powered by Motorsport.com

Peraltada und Stadion: Formel E kommt nach Mexiko!

Die Formel E findet in dieser Saison den Weg nach Mexiko-Stadt, wo ein Rennen auf dem Kurs der Formel 1 stattfinden wird - inklusive Stadionsektion und Peraltada

(Motorsport-Total.com) - Was sich lange angedeutet hatte, ist nun offiziell: Mexiko-Stadt wird den fünften Saisonlauf der Formel E 2015/2016 abhalten. Am 12. März 2016 gastiert die Elektrorennserie im Herzen der mexikanischen Hauptstadt und wird dabei einen Teil des historischen Autodromo Hermanos Rodriguez befahren, auf dem auch die Formel 1 vor wenigen Wochen zu Gast war.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Stadionatmosphäre in der Formel E: Elektrorennen in Mexiko-Stadt Zoom

"Wir freuen uns, dass wir die Formel E nach Mexiko-Stadt bringen können", erklärt Serienchef Alejandro Agag anlässlich der Bekanntgabe. "Es ist eine der großartigsten Städte der Welt, mit einem reichhaltigen Erbe und Leidenschaft für den Motorsport. Ich bin zuversichtlich, dass die Fans eine einzigartige Atmosphäre kreieren werden und den ePrix von Mexiko-Stadt so zu einem der erinnerungswürdigsten Rennen der Saison machen."

Insgesamt 40.000 Fans sollen im kommenden Jahr an die Strecke strömen können, die 2,14 Kilometer lang sein wird und auch den Grand-Prix-Kurs der Formel 1 mit einschließt - inklusive der Stadionsektion sowie der berühmten Peraltada-Kurve, die allerdings mit einer Schikane versehen wird.

Nach dem spektakulären Comeback der Formel 1 rechnet man auch bei der Elektroserie mit regem Interesse in Mexiko: "Die Formel E ist eine großartige Meisterschaft, die fantastische Rennen mit Spitzenfahrern bietet, und ich bin sicher, dass die mexikanischen Fans die Rennen lieben werden", meint Lokalmatador Salvador Duran, der vor der Saison vom Trulli-Team verpflichtet wurde, bislang aber nicht zum Einsatz kommen konnte.

Mexiko-Stadt

Der Kurs der Formel E befährt auch die Peraltada-Kurve, aber mit Schikane Zoom

"Der Sound der Autos wird für sie komplett neu sein, aber ich weiß, dass sie gefesselt sein werden, wenn sie die Qualität der Action erst einmal gesehen haben", ist der Mexikaner überzeugt. Mexiko-Stadt ersetzt als Austragungsort den ePrix von Miami, der in dieser Saison nicht noch einmal den Weg in den Kalender fand.