• 30.11.2015 16:52

GP3-Champion Esteban Ocon: Die Worte des neuen Meisters

Der neue GP3-Meister Esteban Ocon spricht im Interview über seinen gerade gewonnenen Titel und erzählt, was die Höhe- und Tiefpunkte der Saison waren

(Motorsport-Total.com) - Mit Rang drei hat Esteban Ocon am gestrigen Sonntag den Titel in der GP3-Serie klargemacht. Der Mercedes-Junior holte somit nach dem Titel in der Formel-3-Europameisterschaft die nächste Krone und ließ dabei Luca Ghiotto und ART-Teamkollege Marvin Kirchhöfer hinter sich. Im Interview lässt Ocon die Saison noch einmal Revue passieren.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Esteban Ocon holt sich seinen Pokal für die gewonnene Meisterschaft ab Zoom

Frage: "Esteban, GP3-Champion, wie hört sich das an?"
Esteban Ocon: "Das klingt großartig! Es ist das, was wir seit Beginn der Saison erreichen wollten, und ich bin wirklich glücklich, dass wir es endlich geschafft haben. Die Saison war ziemlich lang, und speziell dieses Wochenende (lacht; Anm. d. Red.). Ich hatte viel Stress, aber ich bin sehr glücklich, dass es mit dem Titelgewinn geklappt hat."

Frage: "Was war der wichtigste Moment in dieser Saison für dich?"
Ocon: "Vermutlich Sotschi. Wir haben einen wirklich guten Speed im Auto gefunden, und im zweiten Rennen waren wir wirklich konkurrenzfähig. Es ist auch der Punkt, ab dem wir in der Meisterschaft aufgeholt haben, und ab dem wir immer mehr oder weniger an der Spitze waren - mit den Pole-Positions und dem Rest der Performance."

Frage: "Und gibt es einen Moment, den du am liebsten vergessen möchtest?"
Ocon: "Ja, Silverstone! Silverstone war ein Desaster. Ich war nur Achter und kam dann auf fünf oder sechs ins Ziel, ich weiß es gar nicht mehr. Es war ein ziemlich schlechtes Wochenende."

Frage: "Du hast nur ein Rennen in dieser Saison gewonnen. Ist das typisch für dich, und empfindest du es als positiv oder negativ?"
Ocon: "Ich denke nicht, dass es etwas Schlechtes ist. Natürlich hätten wir gerne mehr Rennen gewonnen, aber das heißt nur, dass wir nicht die Schnellsten, dafür aber die Konstantesten waren - auf jeder Strecke waren wir bei der Musik. Das war vermutlich der Schlüssel zur Meisterschaft."


GP2-/GP3-Zeremonie in Abu Dhabi

Frage: "Was wird die Meisterschaft für dich bedeuten?"
Ocon: "Es bedeutet eine Menge! Wir haben so viel Engagement und Motivation in diese Saison gesteckt, und jetzt kommen einfach die Emotionen. Die Jungs haben so hart am Auto gearbeitet, es ist einfach fantastisch."

Frage: "ART sind großartige Champions, sie haben schon viel gewonnen und jetzt wieder. Hast du irgendwelche Worte für sie?"
Ocon: "Danke! (lacht; Anm. d. Red.) Das ist alles."