powered by Motorsport.com

Formel E Malaysia: Sebastian Buemi erneut auf Pole

Sebastien Buemi ist auch im Qualifying von Putrajaya nicht zu schlagen und holt sich seine zweite Formel-E-Pole der Saison - Abt-Team verpasst Pole-Shootout

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Buemi bleibt der Mann der bisherigen Formel-E-Saison. Der Schweizer holte sich auch beim Qualifying in Putrajaya die Pole-Position und behält damit die bislang perfekte Punkteausbeute bei. Sowohl in der Gruppen-Qualifikation wie auch beim anschließenden Shootout um die Pole war der Renault-e.dams-Pilot der mit Abstand schnellste Mann und fuhr mit 1:19.821 Minuten einen neuen Streckenrekord.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Allein auf weiter Flur: Sebastien Buemi bleibt erneut ungeschlagen Zoom

Im entscheidenden Shootout konnte Buemi aufgrund eines kleinen Fehlers, bei dem er die Mauer berührte, seine Zeit nicht ganz halten, dennoch reichte die Runde, um am Ende 0,443 Sekunden Vorsprung auf Stephane Sarrazin (Venturi) zu haben, der den ePrix in Malaysia nachher neben Buemi aus der ersten Startreihe angehen wird.

Die zweite Startreihe teilen sich Dragon-Pilot Loic Duval und Aguris Antonio Felix da Costa, die wie Sarrazin zum ersten Mal am Pole-Shootout teilnahmen. Nicolas Prost (Renault e.dams) war wie sein Teamkollege als einziger Pilot zum zweiten Mal in der entscheidenden Session vertreten, doch für den Franzosen reichte es nach einer durchwachsenen Runde nur zu Rang fünf. Neben ihm wird Lucas di Grassi (Abt) starten, der den Einzug ins Pole-Finale nach einem Mauerkuss im dritten Sektor verpasste.

Überhaupt war es eine eher enttäuschende Session des Abt-Teams, denn Daniel Abt kam nicht über Rang zehn hinaus. Der Deutsche hatte im Training noch Rang drei belegt und haderte mit seiner Runde. Direkt vor Abt werden Jerome D'Ambrosio (7./Dragon), Robin Frijns (8./Andretti) und Bruno Senna (9./Mahindra) starten. Einen Rang dahinter steht Landsmann Nick Heidfeld (Mahindra), der seinen starken Eindruck aus Peking nicht bestätigen konnte.

Rang zwölf holte sich Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve (Venturi), der somit neben seinem ehemaligen Königsklassen-Teamkollegen ins Rennen gehen wird. Dahinter erlebte DS Virgin mit den Rängen 13 für Jean-Eric Vergne und 14 für Sam Bird eine Enttäuschung. Gleiches gilt für das Team um Champion Nelson Piquet jun.: Der Brasilianer rangierte hinter Nathanael Berthon (Aguri) nur auf Rang 16 vor Teamkollege Oliver Turvey und Schlusslicht Simona de Silvestro (Andretti).


Formel E in Putrajaya

Der zweite Saisonlauf der Formel E in Putrajaya startet um 7 Uhr MEZ.