powered by Motorsport.com
  • 03.10.2015 20:45

Formel 4: Debütsieg für Beckmann, Mick Schumacher Fünfter

David Beckmann gewinnt Rennen 2 beim Saisonfinale der Formel 4 - Lando Norris Zweiter und Joey Mawson Dritter nach Rennabbruch - Mick Schumacher Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Zweites Rennen, zweite Meisterschaftsentscheidung beim Finale der Formel 4 auf dem Hockenheimring. David Beckmann (Mücke) sicherte sich am Samstag vorzeitig den Gesamtsieg in der Rookie-Meisterschaft. In der Wertung, in der ausschließlich Nachwuchstalente ohne vorherige Erfahrung im Automobilsport antreten, ist der 15-Jährige vor dem letzten Rennen am Sonntag mathematisch nicht mehr einholbar.

Titel-Bild zur News: David Beckmann

David Beckmann sicherte sich den Sieg und den Titel in der Rookie-Wertung Zoom

Im ersten Rennen auf der badischen Traditionsstrecke hatte zuvor Marvin Dienst am Mittag den vorzeitigen Sieg in der Meisterschaft perfekt gemacht. Beckmann gewann den zweiten Lauf vor Lando Norris (Mücke) und dem Australier Joey Mawson (Van Amersfoort). Es war der erste Sieg des Youngster in der Formel 4. Damit führte Beckmann sein erfolgreiches Wochenende in Hockenheim fort. Im Auftaktrennen am Samstagmittag hatte er hinter Dienst den zweiten Platz erzielt.

In der letzten Rennrunde duellierten sich Beckmann und Norris um den Sieg. Dabei kam es zu einer Kollision, in deren Folge der Brite die Kontrolle über sein Auto verlor und sich überschlug. Norris blieb unverletzt wurde zum obligatorischen Sicherheitscheck in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Das Rennen wurde mit der roten Flagge abgebrochen. Laut Reglement wurde das Rennen nach dem Abbruch nach dem Stand der vorletzten Runde gewertet.

Mick Schumacher Dritter der Rookie-Wertung

"Ich freue mich über meinen ersten Sieg in der Formel 4. Ich hatte ihn mir allerdings etwas anders vorgestellt", sagt Beckmann nach seiner dritten Podestplatzierung in der Debütsaison der Formel 4. Nach 23 von 24 Rennen führt er die Rookie-Wertung mit 371 Punkten an. Sein engster Verfolger Mike Ortmann (Mücke) kam im Rennen nicht über den 14. Platz hinaus und hat 327 Zähler auf dem Konto. Mick Schumacher (Van Amersfoort) sammelte mit Platz fünf weitere Punkte und ist Gesamtdritter mit 272 Punkten. Damit stehen die Top 3 der Rookie-Meisterschaft 2015 vorzeitig fest.

Mit dem Rookie-Titel setzt Beckmann seinen erfolgreichen Einstieg in den professionellen Motorsport fort. Nach dem Titelgewinn in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft 2014 entschied er sich für den Aufstieg in die Formel 4. Allerdings verpasste Beckmann den Saisonauftakt in Oschersleben. Erst am Montag nach dem Rennwochenende vollendete er sein 14. Lebensjahr - laut Reglement eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Formel 4. Beim darauffolgenden Lauf auf dem Red Bull Ring in Österreich fuhr Beckmann auf Anhieb auf das Podium.

Mick Schumacher

Mick Schumacher erkämpfte sich im zweiten Rennen einen guten fünften Platz Zoom

Hinter Beckmann und Norris wahrte Mawson mit Platz drei seine Chancen auf den Gewinn der Vize-Meisterschaft. In der Gesamtwertung liegt der Australier mit 272 Punkten auf dem dritten Platz. Der zweitplatzierte Joel Eriksson (Motopark) erlebt bislang ein schwieriges Wochenende auf dem Hockenheimring. Nach dem achten Platz im Rennen hat der Schwede nun 284 Zähler auf dem Konto. Dienst baute seine Führung mit Platz vier auf 347 Punkte aus. Die Entscheidung über den Gewinn des Vize-Titels fällt im letzten Rennen der Saison am Sonntag. Mawson startet von der Pole-Position, Eriksson vom 17. Platz.