powered by Motorsport.com

Ex-Formel-2-Meister ersetzt GP2-Veteran

Der ehemalige Formel-2-Meister Dean Stoneman wird in Sotschi sein GP2-Debüt geben: Bei Carlin ersetzt er mit Julian Leal den Piloten mit den drittmeisten Starts

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-2-Meister Dean Stoneman wird am kommenden Wochenende in Sotschi sein Debüt in der GP2-Serie geben und bei Carlin Julian Leal ersetzen, der aus der höchsten Nachwuchsklasse unterhalb der Formel 1 aussteigen wird. "Es wird eine neue Herausforderung für mich sein, in ein GP2-Auto zu steigen", freut sich der Brite, der im vergangenen Jahr in der GP3-Serie unterwegs war.

Titel-Bild zur News: Dean Stoneman

Dean Stoneman wurde 2010 Meister in der Formel 2

Stoneman gewann 2010 den Titel in der Formel 2, musste seine Karriere aufgrund einer Krebserkrankung allerdings vorerst aussetzen. Mittlerweile nimmt der 25-Jährige aber einen neuen Anlauf. "Ich weiß gar nicht, was ich erwarten kann, bis ich herausfahre und ein Gefühl für das Auto bekomme. Es wird eine großartige Erfahrung sein, und ich hoffe, dass ich einen guten Job machen werde", so Stoneman, der im vergangenen Jahr in Sotschi von der Pole aus gewinnen konnte.

Die Verpflichtung von Stoneman bedeutet auch das GP2-Aus von Julian Leal. "Heute verkünde ich meinen Rücktritt aus der GP2. Ein neues Kapitel wird kommen", schreibt er bei Twitter. Der Kolumbianer ist in seiner mittlerweile fünften Saison unterwegs und hat mit 102 Starts die drittmeisten aller Piloten. Nur Johnny Cecotto jun. (111), der zuletzt sein Karriereende verkündete, und Luca Filippi (110) liegen noch vor Leal - und werden es wohl auch bleiben.