28 Formel-3-Boliden für Macao gemeldet

Der Formel-3-Klassiker in Macao wirft seine Schatten voraus: Titelverteidiger Felix Rosenqvist mit Startnummer 1 - Markus Pommer der einzige Deutsche

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-3-Klassiker in Macao findet in diesem Jahr vom 19. bis 22. November 2015 in der Spielerstadt statt. Nun haben die Veranstalter die Nennliste mit 28 Autos aus der Europameisterschaft und der japanischen Serie veröffentlicht. An der Spitze der Entry-List steht Titelverteidiger Felix Rosenqvist. Der Schwede hat sich Ende September zum neuen Europameister gekürt und gilt auch für das schwierige Straßenrennen in Macao als Favorit.

Titel-Bild zur News: Macao Start 2013

28 Formel-3-Boliden werden Ende November in Macao um den Sieg kämpfen Zoom

Rosenqvist hat auch die Ehre mit der Startnummer 1 zu fahren. Der 23-Jährige wird versuchen es Edoardo Mortara gleich zu tun. Mortara holte sich in den Jahren 2009 und 2010 den Sieg und ist damit in der 32-jährigen Geschichte des Formel-3-Rennens bisher der einzige Mann, der zweimal gewinnen konnte. Für Theodore/Prema-Mercedes gehen auch die vielversprechenden Nachwuchstalente Jake Dennis und Lance Stroll an den Start.

Aus Japan muss man immer Tom's-Toyota auf der Rechnung haben. Dieser Rennstall hat in Macao mehr Siege als jedes andere Team eingefahren. Der Meistertitel in Japan wird aktuell zwischen den Tom's-Piloten Kenta Yamashita und dem Neuseeländer Nick Cassidy entschieden. Weitere starke Namen aus Japan sind Mitsunori Takaboshi und Yuhi Sekiguchi. Letzterer war 2011 japanischer Meister und damals Vierter in Macao. Beide Japaner fahren für B-Max-Toyota.

Aus der Europameisterschaft sind auch Antonio Giovinazzi, der das Masters in Zandvoort gewonnen hat, und Charles Leclerc in Macao dabei. Giovinazzi führt das Volkswagen-Aufgebot von Carlin an. Leclerc fährt einen Dallara-Volkswagen von Van-Amersfoort-Racing. Das französische Signature-Team setzt mit Alexander Albon und Dorian Boccolacci zwei Lotus-Junioren ein. Für Motopark aus Deutschland fährt Markus Pommer.

Pommer ist auch der einzige deutschsprachige Fahrer in Macao. Aus Österreich und der Schweiz ist niemand dabei. Neben Motopark ist mit Mücke-Motorsport ein zweites deutsches Team am Start. Im Vorjahr fuhr Rosenqvist mit einem Mücke-Dallara zum Sieg. 2015 tritt der Rennstall mit Santino Ferrucci und Mikkel Jensen an. Jo-Zeller-Racing aus der Schweiz setzt für den Chinesen Li Zhi Cong einen Dallara-Mercedes ein.

Mit Fortec, T-Sport und Double R sind auch einige Teams aus Großbritannien in Macao dabei. Viele Augen werden dabei auf den Fortec-Mercedes mit der Startnummer 21 gerichtet sein. In diesem Auto wird Pietro Fittipaldi sitzen, der Enkel von Rennlegende Emerson Fittipaldi. Es wird der erste Start des 19-jährigen Brasilianers in Macao sein. Interessant wird auch das Wochenende des Inders Arjun Maini, denn sein T-Sport-Bolide wird als einziger von einem Tomei-Motor angetrieben.