powered by Motorsport.com
  • 25.09.2015 17:39

Formel-3-EM Nürburgring: Rosenqvist feiert 14. Pole der Saison

Felix Rosenqvist sichert sich mit einer späten Bestzeit seine 14. Pole-Position der Saison - Titelrivale Antonio Giovinazzi kommt nicht über Startplatz sieben hinaus

(Motorsport-Total.com) - Auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings eroberte der Schwede Felix Rosenqvist (Prema, 1:21,126 Minuten) seine 14. Pole-Position in dieser Saison. Der Tabellenführer der Formel-3-Europameisterschaft war 0,152 Sekunden schneller als George Russell (Carlin, 1:21,278), der als bester Rookie den zweiten Platz belegte. Nick Cassidy (Prema, 1:21,379), Callum Ilott (Carlin, 1:21,440), Jake Dennis (Prema, 1:21,483) und Charles Leclerc (Van Amersfoort, 1:21,532) reihten sich auf den Positionen drei bis sechs ein, bevor mit Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin, 1:21,653) der härteste Titelrivale von Rosenqvist auf Rang sieben folgte.

Titel-Bild zur News: Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist ist momentan das Maß aller Dinge in der Formel-3-EM Zoom

Rosenqvist wartete lange, bevor er in das Qualifying eingriff. Acht Minuten vor Schluss wurde er noch auf einer Position jenseits von Rang 30 notiert, doch schon eine Minute später tauchte er an der Spitze des Klassements auf. In der Folge stritt er sich mit Cassidy um den ersten Platz, setzte sich aber schließlich gegen den Neuseeländer durch. Cassidy hingegen wurde in der Schlussphase noch von Russell auf den dritten Rang verdrängt, während sich Ilott mit seiner Schlussattacke nur knapp hinter Cassidy einreihte.

Dennis, zurzeit Vierter in der Fahrerwertung der Formel-3-EM und noch mit Titelchancen, sicherte sich den fünften Platz. Eine Position hinter ihm folgte mit Charles Leclerc der Drittplatzierte der Gesamtwertung, bevor der in der Fahrerwertung auf Rang zwei geführte Antonio Giovinazzi das erste Qualifying auf dem Nürburgring als Siebter beendete. Der Italiener, der in der Tabelle 34,5 Zähler hinter Rosenqvist rangiert, schaffte erst kurz vor Schluss den Sprung in die Top 10.

Mikkel Jensen (Mücke, 1:21,656), Markus Pommer (Motopark, 1:21,745) und Sergio Sette Camara (Motopark, 1:21,749) komplettierten die ersten zehn Positionen. Harald Schlegelmilch (ArtLine, 1:25,887 Minuten), der für sein Team das erste Qualifying in der Formel-3-Europameisterschaft bestritt, stellte den Chassis-Eigenbau ARTTech P315 der russischen Mannschaft auf den 33. Platz.

"Das Qualifying war gut, mein Auto war toll und ich bin happy mit meiner Rundenzeit." Felix Rosenqvist

"Das Qualifying war gut, mein Auto war toll und ich bin happy mit meiner Rundenzeit", freut sich Rosenqvist. "Einzig der Verkehr war ein kleines Problem. Deshalb habe ich meine schnellste Runde auch erst am Schluss fahren können und war froh, dass in dieser alles passte. Ich habe allerdings nicht viel riskiert, denn ich wollte keinen Unfall riskieren. Ich denke deshalb, dass es noch etwas schneller geht, könnte mir aber vorstellen, dass es den anderen Fahrern genauso ergeht."