• 24.08.2015 16:52

  • von Marcus Simmons (Haymarket)

Neues Formel-3-Chassis: ArtLine absolviert Test in Georgien

Das russische Formel-3-Projekt von ArtLine absolviert einen ausgiebigen Test in Georgien - Debüt für das Masters in Zandvoort geplant

(Motorsport-Total.com) - Das russische ArtTech Formel-3-Chassis wurde vor dem Renndebüt im kommenden Monat ausgiebig getestet. Dieses Auto soll künftig in der Formel-3-Europameisterschaft zum Einsatz kommen. Nun wurden rund 2.200 Kilometer abgespult. Konstrukteur ArtLine Engineering bestätigt den erfolgreichen Einsatz des ArtTech P315 auf dem Rustavi International Motorpark in Georgien. Der Test fand bei Temperaturen von rund 40 Grad Celsius statt.

Titel-Bild zur News: ArtTech P315

Der russische Formel-3-Bolide soll noch 2015 in der Europameisterschaft fahren Zoom

Am Steuer saß der Lette Harald Schlegelmilch, der früher zu den Topfahrern im deutschen Formel-3-Cup zählte. Der Bolide wird übrigens von einem NBE-Motor angetrieben. Laut ArtLine waren die Rundenzeiten um 1,7 Sekunden schneller als der bestehende Rundenrekord, der mit einem älteren Dallara F311 aufgestellt worden war. Da die Performance der aktuellen Formel-3-Boliden gestiegen ist, ist man mit der erzielten Leistung zufrieden.

ArtLine betont außerdem die Fähigkeit des Kühlsystems. Zusätzlich passen Fahrer mit einer Körpergröße von bis zu 195 Zentimetern in das Cockpit. Das ursprüngliche Debüt Anfang September in Portugal musste verschoben werden, weil kein Fahrer verfügbar war. ArtLine plant nun den Einsatz von zwei Autos, die von der Basis in Deutschland betreut werden, für die letzten beiden Rennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Nürburgring und in Hockenheim.

Vorgesehen ist das mögliche Debüt beim Masters in Zandvoort, das vom 18. bis 20. September in den Niederlanden stattfindet. Noch hat ArtLine keinen Fahrer bestätigt.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!