powered by Motorsport.com
  • 29.08.2015 18:47

Formel 4: Crash von Mick Schumacher sorgt für Rennabbruch

Nach einem Unfall von Mick Schumacher musste das zweite Rennen der Formel 4 am Sachsenring unterbrochen werden - Dienst feiert den nächsten Sieg

(Motorsport-Total.com) - Zweites Rennen, zweiter Sieg: Marvin Dienst untermauert seinen Anspruch auf die Meisterschaft in der Formel 4. Der HTP Junior Team-Pilot gewann nach dem ersten auch das zweite Rennen auf dem Sachsenring. Eine Kollision zwischen Janneau Esmeijer, Marek Böckmann und Mick Schumacher in der ersten Runde löste eine Safety-Car-Phase aus. Die drei Piloten konnten das Rennen, das durch eine zwischenzeitliche Rotphase unterbrochen wurde, anschließend nicht mehr aufnehmen. Die Rennleitung entschied, die Renndauer auf 20 Minuten anzusetzen.

Titel-Bild zur News: Marvin Dienst

Marvin Dienst baute seine Siegesserie auf dem Sachsenring aus Zoom

Mit dem fünften Sieg innerhalb der letzten sechs Rennen baute er seinen Vorsprung im Titelkampf weiter aus. Diensts direkte Rivalen Joel Eriksson und Joey Mawson präsentierten sich ebenfalls stark und belegten die Plätze zwei und drei. "Ich muss mich bei meinem Team bedanken, denn unser Speed ist unglaublich und das Auto liegt perfekt. Morgen heißt es nun: Angriff auf das Triple", sagt Dienst nach seinem dritten Doppelsieg sowie dem insgesamt siebten in dieser Saison. In bislang 17 Rennen fuhr der 18-Jährige zehn Mal auf das Podest. Am Samstag gewann Dienst beide Rennen von der Pole-Position.

Für den Sieg im zweiten von drei Rennen auf dem Sachsenring musste Dienst hart kämpfen. Von Startplatz eins fiel er früh auf die dritte Position hinter Eriksson und Mawson zurück. Kurz nach dem Neustart zur vierten Runde überholte Dienst seinen Vordermann Mawson und nahm die Verfolgung zu Eriksson auf. Der Motopark-Pilot konnte die Führung bis zu einer zweiten Safety-Car-Phase im achten Umlauf behaupten.

Eine Runde nach dem Re-Start witterte Dienst seine Chance und setzte sich mit einem sehenswerten Überholmanöver gegen den bis dato Führenden Eriksson durch. In den verbleibenden Minuten erarbeitete sich Dienst einen komfortablen Vorsprung und überquerte die Ziellinie mit 1,1 Sekunden Vorsprung auf Eriksson.

Durch den Doppelerfolg baute der 18-Jährige seine Führung in der Meisterschaft weiter aus. Dienst behauptet die Spitze mit 244 Punkten und 24 Zählern Vorsprung auf Verfolger Eriksson. Der 17-Jährige sammelte bislang 220 Punkte. Mawson belegt weiter den dritten Rang mit 200 Zählern.