Donington: Sam Bird startet letzten Formel-E-Test mit Bestzeit

Typisch britisches Wetter in Donington: Virgin-DS-Pilot Sam Bird schnappt sich am Montag die Bestzeit - Jacques Villeneuve im Spitzenfeld dabei

(Motorsport-Total.com) - In dieser Woche findet im Donington Park der letzte Vorbereitungstest für die zweite Saison der Formel E statt, die am 17. Oktober in Peking beginnt. Da die Teams neue Antriebe entwickelt haben, ist Streckenzeit sehr wichtig. Am Montag und Dienstag darf ausgiebig getestet werden. Allerdings spielte heute das berühmte britische Wetter eine Rolle. Es war in Donington kalt, nass und windig. Deshalb hielt sich der Fahrbetrieb in Grenzen.

Titel-Bild zur News: Sam Bird

Sam Bird stellte am fünften Testtag in Donington die Bestzeit auf Zoom

Mit 1:30.451 Minuten stellte Sam Bird mit seinem Virgin-DS die Bestzeit auf. Damit war der Brite bei den Vorbereitungstest der erste Fahrer mit einer schnellsten Runde, der nicht von Renault e.dams oder Abt Schaeffler stammt. Bird stellte diese Marke schon früh am Nachmittag auf. Da der Regen anschließend stärker wurde, änderte sich daran nichts mehr. Erster Verfolger war Abt-Pilot Lucas di Grassi mit 0,321 Sekunden Rückstand. Teamkollege Daniel Abt wird am Dienstag das Cockpit übernehmen.

Dragon-Fahrer Loic Duval lag als Dritter schon 1,5 Sekunden zurück. Generell herrschten große Abstände im Feld. Die Probleme setzten sich bei Andretti und Trulli fort. Neben Simona de Silvestro ist bei Andretti bei diesem Test auch Robin Frijns nominiert. Beide konnten am Montag aber keine Runde fahren. Auch Trulli-Pilot Vitantonio Liuzzi verbrachte den Tag in der Garage.

Trotz des schlechten Wetters kamen relativ viele Zuschauer an die Strecke. Lokalmatador Oliver Turvey (NextEV) war mit 39 Runden der fleißigste Fahrer des Tages. Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve wurde ebenfalls von den Fans genau beobachtet. Der Kanadier drehte mit seinem Venturi 37 Runden und klassierte sich als Vierter. Mit Nick Heidfeld war am Montag auch ein Deutscher im Einsatz. Er klassierte sich mit dem Mahindra-Boliden an der neunten Stelle.


Formel-E-Test in Donington 3

Zeiten des fünften Testtages in Donington:
01. Sam Bird (DS Virgin) - 1:30.451 Minuten
02. Lucas di Grassi (ABT) - 1:30.772
03. Loic Duval (Dragon) - 1:32.022
04. Jacques Villeneuve (Venturi) - 1:32.154
05. Jerome D'Ambrosio (Dragon) - 1:33.419
06. Stephane Sarrazin (Venturi) - 1:33.569
07. Sebastien Buemi (Renault e.dams) - 1:33.883
08. Oliver Turvey (NextEV) - 1:34.203
09. Nick Heidfeld (Mahindra) - 1:34.501
10. Nelson Piquet jun. (NextEV) - 1:34.707
11. Nathanael Berthon (Aguri) - 1:34.739
12. Nicolas Prost (Renault e.dams) - 1:34.895
13. Bruno Senna (Mahindra) - 1:35.611

Folgen Sie uns!