WM-Siegel für die Formel E? Kommt Zeit, kommt Status...

Noch ist die Formel E keine offizielle Weltmeisterschaft, doch wenn sich mehr Hersteller einschreiben, dann ist das nur eine Frage der Zeit, meint der Serienchef

(Motorsport-Total.com) - Ab der kommenden Saison wird in der Formel E ein völlig neuer Startschuss gefällt. Acht Hersteller haben sich für die zweite Saison eingeschrieben, die ab sofort die Entwicklung ihrer eigenen Technologie aufnehmen können. Neben eigenen Partnern wie bei Abt oder Andretti sind dann auch große Herstellerfirmen wie Renault (bei e.dams) oder Citroen (über DS bei Virgin) an Bord.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi, Jerome D'Ambrosio

Die Formel E könnte demnächst mit dem WM-Status aufgewertet werden Zoom

Sollten sich in Zukunft noch weitere große Hersteller zum Einstieg in die Elektrorennserie entscheiden, dann könnte die Formel E sogar bald den Status einer offiziellen Weltmeisterschaft von der FIA erhalten. "Ich denke, das kommt als Folge, wann und wie viele große Automobilhersteller in die Serie kommen", bestätigt Formel-E-Boss Alejandro Agag gegenüber 'motorsport.com'.

Die Kosten für einen solchen Status seien in der Anfangsphase allerdings noch zu hoch, "aber ich kann verstehen, wenn es für die Hersteller wichtig ist, und wenn sie es wollen, dann werden wir es tun", stellt der Spanier in Aussicht. Allerdings sei dies kein kurzfristiges Ziel, werde aber auf natürlichem Wege passieren, wenn die Serie weiter so wachse wie bisher, so Agag. Laut Bericht brauche es aber mindestens drei große Hersteller, damit die Serie WM-Status erlangen kann.

Bis dahin möchte Agag seine Teams aber auf anderem Weg bei Laune halten. Aktuell arbeite man an der Schaffung einer Arbeitsgrupe, um über die Zukunft der Serie diskutieren zu können. "Wir haben kürzlich etwas zusammengestellt, und werden weitere Details in Kürze bekanntgeben", bestätigt Agag, der betont, dass sich einige Hersteller bereits dazu eingeschrieben hätten. "Sie wollen uns ihre Meinung übermitteln und worauf wir uns konzentrieren sollen: egal ob Kosten, Autonomie oder Entwicklung."