powered by Motorsport.com

GP2 Silverstone: Erste Pole-Position für Sergei Sirotkin

Sergei Sirotkin schlägt im Qualifying der GP2 in Silverstone Dominator Stoffel Vandoorne und sichert sich seine erste Pole-Position in der Serie

(Motorsport-Total.com) - Sergei Sirotkin (Rapax) hat seinen Aufwärtstrend in der GP2 am Freitag beim Qualifying in Silverstone eindrucksvoll untermauert. Der Russe zeigte eine starke und im Gegensatz zu Serien-Dominator Stoffel Vandoorne (ART) auch fehlerfreie Leistung und fuhr so zu seiner ersten Pole-Position in der GP2 - und das bei seinem allerersten Renneinsatz in Silverstone. Mit einer Zeit von 1:39.949 Minuten unterbot Sirotkin zudem als einziger Fahrer die Marke von 1:40 Minuten.

Titel-Bild zur News: Sergei Sirotkin

Sergei Sirotkin war im Qualifying von Silverstone der Schnellste Zoom

Lange Zeit hatte es danach ausgesehen, als würde Vandoorne beim fünften Rennwochenende der Saison zum vierten Mal auf die Pole-Position fahren. Der Belgier hatte das Klassement bis drei Minuten vor dem Ende angeführt, doch im letzten Versuch zeigte Sirotkin die besseren Nerven.

Der Russe unterbot die vorläufige Bestzeit von Vandoorne und übernahm die Spitze, doch der Belgier war bei in den ersten beiden Sektoren schneller unterwegs. Dann bremste er vor der Vale-Kurve aber zu spät und rutschte von der Strecke. Während Sirotkin anschließend seine Zeit noch einmal verbesserte, legte Vandoorne nach einem Fahrfehler nicht mehr zu und musste sich mit Rang zwei begnügen.

Rang drei sicherte sich kurz vor Ende der 30-minütigen Session Richie Stanaway (Status), auf Position vier fuhr Alexander Rossi (Racing Engineering). Es folgten Arthur Pic (Campos), Pierre Gasly (DAMS), Nobuharo Matsushita (ART) und Raffaele Marchiello (Trident). GP2-Debütant Oliver Rowland (MP) war als Neunter schnellster der einheimischen Fahrer, Julian Leal (Carlin) komplettierte die Top 10.


Fotos: GP2-Serie in Silverstone


Nick Yelloly fuhr im Auto des deutschen Hilmer-Teams auf Rang elf, während sein Teamkollege, GP2-Rückkehrer Jon Lancaster, nicht am Qualifying teilnahm. Der Österreicher Rene Binder (Trident) kam nicht über Position 23 hinaus.