powered by Motorsport.com

GP2 Budapest: Erste Pole-Position für Alex Lynn

Alex Lynn (DAMS) hält GP2-Tabellenführer Stoffel Vandoorne (ART) im Qualifying auf dem Hungaroring knapp in Schach und startet erstmals von ganz vorn

(Motorsport-Total.com) - Alex Lynn hat seine erste Pole-Position in der GP2-Serie eingefahren. Im Qualifying zum Hauptrennen auf dem Hungaroring legte der Brite am Steuer seines DAMS-Boliden eine Rundenzeit von 1:28.022 Minuten auf den Asphalt.

Titel-Bild zur News: Alex Lynn

GP2-Rookie Alex Lynn (DAMS) startet am Samstag erstmals von der Pole-Position Zoom

Damit hielt der Williams-Junior den in der GP2-Gesamtwertung führenden McLaren-Junior Stoffel Vandoorne (ART) knapp auf Distanz. Der Belgier benötigte für seinen schnellsten Umlauf 1:28.041 Minuten und verpasste seine vierte Pole-Position der laufenden Saison um gerade einmal 0,019 Sekunden.

Lynn, seines Zeichens amtierender GP3-Champion, liegt nach fünf Rennwochenenden seiner Rookie-Saison in der GP2 auf Gesamtrang fünf und hat nun beste Karten, diesen zu festigen beziehungsweise den Punkterückstand auf Vandoorne, Alexander Rossi (Racing Engineering/11.), Rio Haryanto (Campos/7.) und Sergei Sirotkin (Rapax/9.) zu verkürzen.

Während die Top 4 der Gesamtwertung mit Ausnahme von Tabellenführer Vandoorne am Samstag reichlich Arbeit vor sich haben, schafften Arthur Pic (Campos/3.) und Raffaele Marciello (Trident/4.) den Sprung in Startreihe zwei. Aus der dritten Reihe legen Pierre Gasly (DAMS/5.) und Jordan King (Racing Engineering/6.) los. Der Österreicher Rene Binder (Trident) startet von Position 25. Der Schweizer Zoel Amberg (Lazarus) musste das Qualifying aufgrund von gesundheitlichen Problemen sausen lassen.


Fotos: GP2-Serie in Budapest