powered by Motorsport.com
  • 11.07.2015 13:55

Formel-3-EM Zandvoort: Vierter Sieg für Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi gelingt im ersten Rennen der Formel-3-EM in Zandvoort ein Start-Ziel-Sieg vor Felix Rosenqvist - Markus Pommer erstmals auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Das 19. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,307 Kilometer langen Circuit Park Zandvoort ging an Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam). Der Italiener gewann den Sprint zur ersten Kurve gegen Felix Rosenqvist (Prema) und siegte letztendlich vor dem Schweden. Rang drei eroberte Markus Pommer (Motopark), der damit seinen ersten Podestplatz in der Formel-3-EM feierte. In der Gesamtwertung bleibt Charles Leclerc (Van Amersfoort) weiterhin an der Spitze, der Monegasse sah die Zielflagge als Fünfter hinter dem besten Rookie Lance Stroll (Prema).

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi feierte in Zndvoort Saisonsieg Nummer vier Zoom

Giovinazzi übernahm am Start die Führung, konnte seinen Verfolger Rosenqvist das gesamte Rennen aber nicht abschütteln. Rosenqvist war seinerseits jedoch nie so nah am Führenden, dass er einen erfolgreichen Angriff hätte starten können. Beide setzten sich schon in der Anfangsphase gemeinsam vom restlichen Feld ab und kreuzten die Ziellinie schließlich auf den Plätzen eins und zwei.

"Wir wussten schon vorher, dass es auf dieser Strecke wichtig ist, von der Pole-Position zu starten", sagt Giovianzzi. "Ich habe mich auf meinen Start konzentriert und bin auch gut weggekommen. Nachdem ich als Erster in der ersten Kurve war, habe ich mich darauf beschränkt, den Abstand zu meinem Verfolger Felix Rosenqvist zu kontrollieren und meine Reifen zu schonen. Ich wusste, dass ich eine gute Chance auf den Sieg haben würde, wenn ich keinen Fehler mache."

"Mein Start war gut, aber der von Antonio war auch gut. Danach habe ich darauf gewartet, dass er einen Fehler macht, aber er machte keinen", bilanziert Rosenqvist. "Am Schluss waren meine Reifen dann auch zu sehr abgenutzt, weil ich so lange direkt hinter Antonio gefahren bin."

Hinter Giovinazzi und Rosenqvist reihte sich Pommer ein. Auch Stroll und Leclerc, dessen Team Van Amersfoort nur 65 Kilometer von Zandvoort entfernt beheimatet ist, hatten schon kurz nach dem Start die Positionen vier und fünf inne. Die beiden Rookies konnten zunächst den Anschluss an den amtierenden Champion des Formel-3-Cup halten, bis sich Pommer gegen Rennmitte immer mehr absetzen konnte. Sein dritter Platz war nie in Gefahr.


Fotos: Formel-3-EM in Zandvoort


"Mein erstes Podium in der Formel-3-EM - ich freue mich riesig! Es ist ein tolles Gefühl", jubelt Pommer. "Dieses Rennen hat vom Start bis zum Ende nahezu perfekt funktioniert. Ich war so konzentriert, dass ich nicht einmal den Frühstart von Jake Dennis neben mir gesehen habe."

Doch Pommer war nicht der einzige Fahrer des Teams Motopark, der nach der Zieldurchfahrt jubeln durfte. Auch Nabil Jeffri strahlte, er hatte sich als Neunter seine ersten beiden Punkte in der Formel-3-EM geholt. Auf den Rängen sechs bis acht klassierten sich George Russell (Carlin), Alexander Albon (Siganature) und Mikkel Jensen (Mücke), während Brandon Maisano (Prema) als Zehnter die Top 10 vervollständigte.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!