powered by Motorsport.com
  • 12.07.2015 13:48

Formel-3-EM Zandvoort: Erster Sieg für Markus Pommer

Markus Pommer feiert im Sonntagsrennen der Formel-3-EM in Zandvoort seinen ersten Sieg in der Meisterschaft - Zerrissenes Rennen mit mehreren Safety-Cars

(Motorsport-Total.com) - Für Markus Pommer war das niederländische Zandvoort eine Reise wert: Am Samstag eroberte er auf der 4,307 Kilometer langen, ehemaligen Formel-1-Strecke seinen ersten Podestplatz in der Formel-3-Europameisterschaft, einen Tag später feierte er seinen ersten Sieg. Damit sorgte er auch für den ersten Triumph seines Teams Motopark in der Formel-3-EM. Hinter dem Deutschen sahen Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam) und Felix Rosenqvist (Prema) die Zielflagge. Da der als Tabellenführer ins Rennen gegangene Charles Leclerc (Van Amersfoort) nicht über den zehnten Platz hinauskam, übernahm Giovinazzi Rang eins in der Fahrerwertung der Formel-3-EM.

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi, Markus Pommer, Felix Rosenqvist

Die Top 3: Antonio Giovinazzi, Markus Pommer und Felix Rosenqvist Zoom

Den Grundstein zu seinem Erfolg legte Pommer am Start, als er den von der Pole-Position kommenden Giovinazzi auf dem Weg zur ersten Kurve ausbeschleunigte und die Spitze übernahm. Im dritten Umlauf drehte sich Matt Solomon (Double R) ins Kiesbett und blieb dort stecken. Um sein Fahrzeug zu bergen, schickte die Rennleitung das Safety-Car auf die Strecke. Keine zwei Runden nach dem Restart sorgte ein Unfall von Mikkel Jensen (Mücke) für einen erneuten Einsatz des Führungsfahrzeugs.

Der Restart erfolgte in Runde elf, aber auch dieses Mal kamen die Youngster der FIA Formel-3-EM nicht weit. Gustavo Menezes (Jagonya Ayam) und Nicolas Pohler (Double R) kollidierten, was die dritte Safety-Car-Periode hervorrief. Nach Restart Nummer drei waren noch drei Runden zu fahren, die Pommer sicher absolvierte und seinen ersten Sieg in der Formel-3-EM bejubelte.

Guter Start für Pommer der Schlüssel zum Sieg

"Der Start war Schlüssel zu diesem Erfolg", sagt Pommer. "Zu Beginn des Rennens war mein Auto sehr schnell, aber weil die Abstimmung meines Autos relativ aggressiv war, hatte ich leichte Bedenken, dass meine Reifen zu sehr abbauen könnten. Deshalb fand ich die drei Safety-Car-Phasen gar nicht so schlecht. Dass es zum Sieg gereicht hat, ist natürlich prima."

"Als wir mit der Vorbereitung auf unsere erste Saison in der Formel-3-EM begonnen hatten, fehlte uns noch über eine Sekunde auf die Schnellsten. Und nun sind wir ganz vorne. Mein Team Motopark hat einen phantastischen Job gemacht und ich freue mich, Teil dieser Mannschaft zu sein. Für dieses Wochenende in Zandvoort haben mir außerdem die Daten von Max Verstappen geholfen, der im vergangenen Jahr mit Motopark an gleicher Stelle das Formel-3-Masters gewonnen hat."


Fotos: Formel-3-EM in Zandvoort


Hinter Pommer freute sich Giovinazzi über den zweiten Platz vor Rosenqvist. Jake Dennis (Prema), der beste Rookie Lance Stroll (Prema), George Russell (Carlin), Sergio Sette Camara (Motopark), Alexander Albon (Signature), Santino Ferrucci (Mücke) und Charles Leclerc (Van Amersfoort) komplettierten die Top 10.

Giovinazzi neuer Tabellenführer

"Dass ich nun Tabellenführer bin, freut mich natürlich sehr", sagt Giovinazzi. "Ich hätte vor diesem Wochenende nie gedacht, dass ich meinen Rückstand auf Charles aufholen würde. In diesem Rennen hatte Markus einen tollen Start und hat deshalb die Führung übernommen. Auch bei den drei Restarts ist es mir nicht gelungen, ihn zu überholen. Er hat einen guten Job gemacht und ich gratuliere ihm zum Sieg."

"Mein Start war mal wieder nicht der beste, was wir nun analysieren müssen", meint Rosenqvist. "Mein Auto war gut und ich habe bei den Restarts versucht, besonders aggressiv zu sein. Nur leider hat es nie für einen Angriff gereicht. Trotzdem bin ich mit dem dritten Rang und meiner Wochenend-Ausbeute von drei Podestplätzen zufrieden."