powered by Motorsport.com
  • 08.07.2015 08:26

  • von Norman Fischer & Stefan Ziegler

Coulthard über F3-Unfälle schockiert: "Sperrt solche Leute"

David Coulthard findet die Fahrweise der Nachwuchspiloten heutzutage bedenklich und fordert drakonische Strafen - Spielt Playstation eine Rolle im Kopf?

(Motorsport-Total.com) - Durch die verbesserten Sicherheitsbedingungen in der Formel 1 werden auch die Nachwuchsserien unterhalb der Königsklasse immer sicherer. Egal ob GP2, Renault-World-Serie, Formel-3-Europameisterschaft oder Formel 4 - sie alle profitieren von verbesserter Sicherheit, schließlich sind die meisten heutigen Strecken auf den neusten Sicherheitsstandard gebracht, und auch die Autos sind so sicher wie nie zuvor.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard kann mit der Fahrweise der heutigen Jugend nichts anfangen Zoom

Im Gegensatz zu früher muss man sich im Motorsport heute nicht mehr mit regelmäßigen Todesfällen oder Schwerverletzten beschäftigen. Auch bei den Fahrern könnte sich daher eine neue Mentalität eingeschlichen haben. In der Formel-3-EM häuften sich zuletzt schwere Unfälle, was Rennabbrüche und Diskussionen über die Fahrweisen zur Folge hatte. "Die Fahrerstandards sind nicht gerade berauschend - wenn man sich mal überlegt, dass in der Formel 3 eine Saison rund 750.000 Euro kostet", schaltet sich nun auch Ex-Pilot David Coulthard in die Debatte ein.

"Als ich jung war, hatte ich bei meinen Fahrten in den Nachwuchsserien immer Angst, dass etwas passiert. Es gab kein Geld, um die Reparaturen zu bezahlen", erinnert sich der Schotte an seine eigene Zeit im Nachwuchsbereich und hat bei den heutigen Teenagern eine andere Mentalität ausgemacht: "Entweder haben sie reiche Leute im Hintergrund, oder sie handeln aus Verzweiflung."

Immer wieder wird diesbezüglich auf die sogenannte "Generation Playstation" verwiesen, die ihre Fahrkunst auf der Spielekonsole erlernt und meint, auch im echten Leben so handeln zu können. Da ist was dran, meint Coulthard: "Mein Sohn spielt auch Rennspiele an der Playstation. Wenn er einen Abflug hat, dann tut er sich nicht weh. Das Auto wird resettet und weiter geht es. Vielleicht spielt so etwas tatsächlich eine Rolle."


Formel-3-Rennen in Monza abgebrochen

Weil sich die Fahrer beim Formel-3-Rennen in Monza besonders dumm anstellten, musste die Rennleitung das Rennen abbrechen. Weitere Formelsport-Videos

In der Formel-3-Europameisterschaft haben die Fahrweisen zuletzt für gefährliche Situationen gesorgt. Lance Stroll und Michele Beretta hatten in Monza haarsträubende Überschläge zu überstehen, Gustavo Menezes brach bei einem ähnlichen Vorfall in Spa-Francorchamps der Überrollbügel. Dass es so nicht weitergehen kann, findet auch Coulthard. Sein Vorschlag: "Sperrt solche Leute doch für das nächste Rennen. Nur so werden sie es lernen."