Sebastien Buemi jubelt über Sieg und Teamtitel

Während e.dams die Teammeisterschaft schon in der Tasche hat, will Sebastien Buemi morgen um die Fahrerkrone fighten: "Es wird ein enger Kampf werden"

(Motorsport-Total.com) - "Ich muss das erste Rennen am Samstag gewinnen", hatte Sebastien Buemi angekündigt - und der Schweizer hat Wort gehalten. Beim ersten Lauf der Formel E in London siegte der e.dams-Pilot unangefochten vor Jerome D'Ambrosio und hat damit seine Chancen auf den Titel in der Debütsaison der Elektrorennserie massiv verbessert. Weil Lucas di Grassi und Nelson Piquet nur Vierter und Fünfter wurden, kann Buemi morgen den Titel nun sogar aus eigener Kraft gewinnen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi, Jerome D'Ambrosio

Sebastien Buemi kann heute den Sieg in London sowie den Teamtitel feiern Zoom

"Es war ein großartiger Tag, hoffentlich können wir morgen das gute Rennen wiederholen", jubelt er nach seinem dritten Saisonsieg. "Es wird ein enger Kampf werden, aber ich bin glücklich über unsere heutige Leistung. Wir müssen jetzt einfach auf die Daten schauen und das Gleiche morgen erreichen", sieht er erst die halbe Miete eingefahren. Denn trotz allem liegt er immer noch fünf Punkte hinter dem Führenden Piquet.

Doch Buemi hat sich insbesondere im Qualifying als besonders stark erwiesen, was auch morgen die Trumpfkarte auf dem überholfeindlichen Kurs sein könnte. In Sicherheit wähnt sich der Schweizer aber nicht: "Es wird hart werden. Jev (Jean-Eric Vergne; Anm. d. Red.) hat eine starke Pace gezeigt, von daher wird es schwer werden, ihn zu schlagen. Aber wir nehmen Session für Session und schauen dann mal, wo wir landen."

Zumindest haben Buemi und Teamkollege Nicolas Prost schon einmal einen Titel sicher: Aufgrund des starken Ergebnisses in London steht fest, dass e.dams in dieser Saison auf jeden Fall Teamchampion ist. Die Franzosen halten bei 221 Punkten und können auch vom schärfsten Verfolger Abt (157) nicht mehr eingeholt werden. "Damit ist schon einmal ein Teil des Jobs erledigt", grinst Buemi, der aber noch nicht feiern möchte: "Wir können morgen feiern!", kündigt er an.

"Es ist fantastisch", jubelt auch Teammitbesitzer Alain Prost über den gewonnen Titel. "Sebastien und Nicolas haben einen sehr guten Job gemacht", lobt er, hat aber natürlich auch noch den Titel für seinen Fahrer im Visier: "Wir hatten ein wenig Glück, dass Lucas und Nelson etwas weiter hinten sind, deswegen ist morgen alles offen", so der Franzose, der sich auf ein packendes Finale freut.

Prost ist glücklich, dass sein Schützling das Rennen wieder offen gestalten konnte: "Genau das wollte ich immer haben, als ich selbst in der Formel 1 gefahren bin", sagt er. "Ich wollte in der Position sein, die Meisterschaft beim letzten Rennen noch gewinnen zu können. Dadurch behält man die Motivation." Doch motiviert ist Buemi ohnehin: "Ich werde alles geben, ich habe nichts zu verlieren", kündigt er an.