• 20.06.2015 11:20

Formel-3-EM: Poles für Mikkel Jensen und Jake Dennis

Abwechslung in der Formel-3-Europameisterschaft: Nachdem in Monza Felix Rosenqvist alles absahnte, gehen zwei Poles an Jensen und Dennis

(Motorsport-Total.com) - In einem spannenden zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft setzte sich Mikkel Jensen (Mücke) durch. Für den Dänen, der in dieser Saison erstmals in der Formel-3-Europameisterschaft startet, ist es die erste Pole-Position. Brandon Maisano (Prema) freute sich mit Rang zwei ebenso über seine beste Qualifying-Platzierung in dieser Saison wie Lance Stroll (Prema), der den dritten Platz belegte.

Titel-Bild zur News: Mikkel Jensen

Mikkel Jensen sicherte sich für das zweite Rennen die Pole-Position Zoom

Felix Rosenqvist (Prema), der am kontroversen Rennwochenende von Monza alle drei Rennen gewinnen konnte, musste sich auf der 7,004 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Spa-Francorchamps mit Rang vier zufrieden geben. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das für die Bildung der Startaufstellung des dritten Rennens herangezogen wird, lautete die Reihenfolge Jake Dennis (Prema) vor Jensen, Maisano und Markus Pommer (Motopark).

Unterbrechung durch Ausrutscher von Alexander Albon

Das Qualifying war gerade einmal sieben Minuten alt, da sorgte ein Ausrutscher von Alexander Albon (Signature) für die erste Unterbrechung. Zu diesem Zeitpunkt hatte Alessio Lorandi (Van Amersfoort) die Führung inne, gefolgt von George Russell (Carlin) und Fabian Schiller (West-Tec). Doch nach dem Restart fiel das Rookie-Trio zurück.

Die Entscheidung im zweiten Qualifying fiel erst am Ende der Session, als Mikkel Jensen und Brandon Maisano an die Spitze des Klassements kletterten. Die beiden Nachwuchspiloten verwiesen Lance Stroll, der zuvor die Führung inne hatte, auf den dritten Platz. Weniger als eine Minute vor Schluss wurde die Session nach einem Unfall von Callum Ilott (Carlin) abgebrochen und nicht wieder aufgenommen.

Jake Dennis

Jake Dennis gelang die zweitschnellste Runde im zweiten Qualifying - Resultat: Polee Zoom

Felix Rosenqvist, der im ersten Qualifying noch seine achte Pole-Position dieser Saison eroberte, reihte sich auf Rang vier vor Sam MacLeod (Motopark), Pietro Fittipaldi (Fortec Motorsports), Jake Dennis, Santino Ferrucci (Mücke), Dorian Boccolacci (Signature) und Sergio Sette Camara (Motopark) ein.

Die Pole-Position für das dritte Rennen des Belgien-Wochenendes ging an Jake Dennis. Der Brite verwies Jensen, Maisano, Pommer, Sam MacLeod, Fittipaldi, Rosenqvist, Stroll, Camara und Ilott auf die Positionen zwei bis zehn.

Pole-Setter Jensen und Dennis glücklich

"Die Wetterbedingungen waren nicht einfach", schildert Pole-Setter Jensen die feuchten und kühlen Ardennen-Bedingungen: "Es war an manchen Stellen gegen Ende schon fast trocken, an anderen aber noch richtig nass. Vor allem in den beiden nassen Kurven war es eine Herausforderung, fehlerfrei zu fahren - was nicht allen Piloten gelang. Ich habe es aber geschafft und mir die Pole-Position gesichert."

"Diese Pole-Position ist eine kleine Überraschung, denn ich war mir nicht bewusst, dass meine zweitschnellste Runde so schnell war", ist Jake Dennis über seine eigene Leistung verblüfft: "In meiner schnellsten Runde wurde ich leider von einer roten Flagge eingebremst, was natürlich schade war. Aber die Pole für das dritte Rennen gleicht das irgendwie wieder aus."