Formel-E-Kalender 2015/16: Paris im Anmarsch

Laut Serienchef Alejandro Agag arbeitet man daran, Paris in den Formel-E-Kalender 2015/16 aufzunehmen - Endgültige Version soll im Juli präsentiert werden

(Motorsport-Total.com) - 180 Bewerber soll es für weitere Formel-E-Rennen geben, doch im Kalender der Elektrorennserie ist nicht unbegrenzt Platz, auch wenn man die Anzahl der Läufe im kommenden Jahr erhöhen möchte. Laut Serienchef Alejandro Agag sollen für die Saison 2015/2016 zwei weitere Rennen in den Kalender rutschen - eines davon in der französischen Hauptstadt Paris.

Titel-Bild zur News: Alejandro Agag

Alejandro Agag ist optimistisch, dass es einen ePrix von Paris geben wird Zoom

"Es ist bekannt, dass wir darauf warten, Paris zu integrieren", sagt der Spanier auf einer Pressekonferenz. "Paris ist im Moment nicht in trockenen Tüchern, aber die Gespräche dauern an, und wir sind optimistisch und hoffen, dass wir bald ein echtes Rennen bekommen werden. Es wäre ein unglaubliches Rennen", gibt Agag einem Formel-E-Lauf in Paris gute Chancen.

In Zukunft soll sich die Formel-E-Karte aber auch auf Bereiche ausdehnen, die aktuell noch ein weißer Fleck im Elektrozirkus sind: "Wir haben den Mittleren Osten noch nicht abgedeckt, und auch Afrika ist noch nicht dabei, aber das wird schon bald passieren", verspricht FIA-Präsident Jean Todt. "Das ist eine Vision der Zukunft."

Alle bestehenden Rennen sollen übrigens auch in der zweiten Saison ihren Platz im Kalender behalten, auch wenn man an einigen Strecken Veränderungen vornehmen könnte. Allzu viel Zeit lassen möchte man sich für die Entscheidungen nicht, betont Agag: "Wir möchten den Kalender in den kommenden Wochen definieren und werden ihn dem FIA-Weltrat im Juli vorstellen."