powered by Motorsport.com
  • 22.05.2015 13:01

  • von Roman Wittemeier

ePrix in Berlin: Attacke von Buemi, Heidfeld und Abt

Die deutschsprachigen Piloten der Formel E freuen sich auf den ePrix auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof: Daniel Abt liegt beim Fanboost vorn

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E gastiert an diesem Wochenende erstmals in Deutschland. Auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof haben de Veranstalter eine 2,5 Kilometer lange Strecke mit 17 Kurven abgesteckt, die Schauplatz des ePrix am Samstag sein wird. Vor allem die deutschsprachigen Piloten haben sich hohe Ziele gesteckt. Nick Heidfeld (Venturi), Daniel Abt (Abt) und Sebastien Buemi (e.dams) wollen sich in Berlin einen großen Pokal abholen.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Bereit für das Heimspiel in Berlin: Nick Heidfeld fiebert dem Rennen entgegen Zoom

"1994 bin ich mit der Formel Ford in Berlin gefahren. Das ist im Motorsport ein gefühltes Jahrhundert her", meint Heidfeld bei seiner Rückkehr in die Bundeshauptstadt. Der gebürtige Mönchengladbacher will sich in Berlin endlich den Lohn für die Mühen in der bisherigen Saison abholen. Bislang war Heidfeld vom Pech verfolgt. "Ich denke das jedes Mal, aber es hat bisher nie geklappt. In Monaco ging es etwas bergauf, aber jetzt muss der nächste Schritt kommen", so seine Ansage.

"Freunde, Familie und viele Fans sind hier. Ich hoffe, dass ich ein gutes Ergebnis bringen kann", sagt Daniel Abt vor dem Start des Rennwochenende in Berlin. "Beim Fanboost liege ich derzeit vorn. Das muss ich im Rennen umsetzen, um etwas zurückzugeben. Die Wahl ist aber leider noch nicht vorbei. Sebastien Buemi hat wohl ein paar Freunde aktiviert", schmunzelt der Kemptener mit Blick auf seinen Schweizer Kollegen, der als einziger Fahrer in der Formel E zwei Rennen gewinnen konnte.

"Auto ist gut, Team ist gut - wir haben ein Paket zum Siegen. Ich liege in der Meisterschaft nur noch zehn Punkte hinter Lucas di Grassi. Ich rechne mir gute Chancen aus", erklärt der Schweizer. "Es gibt hier viele Kurven. Wir fahren auf Beton, also wird es holprig. Daran müssen wir uns gewöhnen. Im Vergleich zu Monaco ist es hier viel breiter. Das könnte schöne Duelle provozieren. Allerdings muss man hier den Energieverbrauch immer gut im Auge behalten. Ich fahre auf Sieg!"


Fotos: Formel E in Berlin