powered by Motorsport.com
  • 15.04.2015 12:30

  • von Marcus Simmons (Haymarket)

Stefano Domenicali: Formel-2-Konzept in zwei Monaten

Der Plan für die neue Formel-2-Serie soll innerhalb der nächsten zwei Monate stehen: Stefano Domenicali möchte Wettbewerb der Hersteller mit F1-ähnlichen Motoren

(Motorsport-Total.com) - Stefano Domenicali, Vorsitzender der Formelsport-Kommission der FIA, hofft, dass innerhalb der nächsten zwei Monate ein Konzept für die neue Formel-2-Serie steht. Der ehemalige Ferrari-Teamchef, der das Amt als Präsident der Kommission im Dezember von Gerhard Berger übernahm, ist bis jetzt glücklich mit den Fortschritten der Formel-3-Europameisterschaft und dem Konzept der neuen Formel 4, und will nun den nächsten Schritt machen.

Titel-Bild zur News: Stefano Domenicali

Stefano Domenicali ist seit Dezember für das Unterhaus der Formel 1 zuständig Zoom

"Ich würde sagen, dass die größte Herausforderung nun ist, wie wir mit dem Formel-2-Projekt umgehen, damit es in der Mitte zwischen Formel 3 und Formel 1 ist", sagt er. "Das ist die Herausforderung, an der wir arbeiten müssen, und hoffentlich kann ich mit diesem Projekt schon sehr, sehr bald wieder zu euch kommen, denn das ist das Ziel!"

Während die GP2 und die Formel Renault 3.5 - die beiden Serien, gegen die die Formel 2 antreten wird - Einheitschassis von Dallara und einen Einheitsmotor verwenden, besitzt die von der FIA geführte Formel-3-EM in der Theorie ein offenes Chassisreglement und sogar richtigen Wettbewerb zwischen den Motorenherstellern. Gefragt, ob man auch in der Formel 2 ein ähnliches Konzept verfolgen werde, sagt Domenicali: "Wir sind offen für verschiedene Situationen."

Angebote einholen ist angesagt

"Wir diskutieren mit allen verschiedenen Herstellern - Motoren, Chassis und so weiter - und wir müssen ein offizielles Angebot einholen, um das wahre Interesse der Hauptteilhaber zu finden. Das ist das Ziel, zu dem ich die Kommission bewege: in den nächsten Monaten ein gutes Angebot zu finden. Das braucht Zeit und ist nicht einfach, aber es ist eine Möglichkeit."

Die Autos sollen "schwierig und körperlich" zu fahren sein, und Domenicali ergänzt, dass er gerne kleinere Turbomotoren für die Formel 2 sehen würde - wie in der Formel 1: "Wenn das eine persönliche Frage wäre: ja", sagt er. "Am Ende müssen wir pragmatisch sein. Wir sind alle Motorsport-Fans, Motorsport-Liebhaber. Wenn man laute Motorengeräusche hört, dann ist das wirklich großartig, aber der richtige Hubraum für die Zukunft ist kleiner."


Stefano Domenicalis Plan für die F2

"Turbo ist die Zukunft, Hybridtechnologie ist die Zukunft. Jetzt müssen wir schauen, wie hoch die Kosten sein dürfen, die das System akzeptieren kann. Das ist der Schlüsselpunkt, und das muss gut durchdacht werden, um keinen Fehler zu machen."

Gleiche Motoren wie die DTM?

Der Italiener erklärt, dass die Formel 2 die gleichen Motorenregeln wie die DTM annehmen könnte, die 2017 zusammen mit den Super GT auf vierzylindrige Zwei-Liter-Turbos wechseln wird, was die Formel 2 theoretisch zu einem Wettbewerb zwischen Audi, BMW, Mercedes, Honda, Nissan und Toyota machen könnte. "Mich freut, dass jeder zumindest interessiert scheint", sagt er. "Wir wollen, dass Hersteller mit großer Tradition im Sport es als Wachstumspotenzial begreifen und Teil des Geschäfts werden - zumindest ist das mein Ziel."

Domenicali sagt auch, dass er nicht unbedingt möchte, dass die Formel 2 die GP2 und die Formel Renault 3.5 aus dem Geschäft drängt: "Wir möchten vermeiden, dass wir alles kannibalisieren und anderen Teams und Fahrern nicht erlauben, ihre Möglichkeiten zu haben. Aber als Behörde ist es wichtig, dass der Pfad vom Kartsport in die Formel 1 ziemlich eindeutig ist: Formel 4, Formel 3, Formel 2."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!