Gläserner Pilot: Bald Pulsmesser in der Formel E?

Fans sollen einen genaueren Einblick in die Formel E bekommen, deswegen möchte die Serie bald zeigen, wie es den Fahrern während eines Rennens körperlich geht

(Motorsport-Total.com) - Können Fans der Formel E schon bald sehen, wie es ihrem Lieblingsfahrer während des Rennens geht? Geht es nach Serienchef Alejandro Agag, dann wird es schon bald möglich sein, Pulsrate oder Stresslevel der Piloten zu erfahren. Aktuell arbeitet man an biometrischen Systemen, die Daten an die offizielle Formel-E-App speisen sollen, sobald die Technologie ohne Probleme läuft.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Fahrer sollen in Zukunft ihr körperliches Befinden im Rennen preisgeben Zoom

"Wir denken, je mehr Informationen man den Fans zur Verfügung stellt, desto besser", erklärt Agag gegenüber 'Formula E Zone' die Hintergründe zu diesem Vorschlag. Das heißt, dass man den Zuschauern möglichst alle Informationen liefern will, wie es aktuell beispielsweise mit technischen Daten wie dem Ladezustand der Batterien geschieht. "Aber wir wollen noch darüber hinaus", betont der Spanier.

"Wir testen derzeit Sensoren an den Fahrern, um die Herzfrequenz und ihren Stresspegel zu ermitteln. Das wird Fans ermöglichen, zu sehen, wie sich ihr Lieblingsfahrer im Vergleich zu den anderen Piloten fühlt", so Agag weiter. Aus den Fahrern in der neuen Elektroserie könnten also bald gläserne Piloten werden.