powered by Motorsport.com
  • 07.04.2015 15:15

  • von Ryk Fechner

Fahrzeugwechsel: Setzt sich Long-Beach-Variante durch?

Bisher fanden Formel-E-Wagenwechsel meist in der Garage statt, doch die scheinbar sperrige Lösung könnte bald dauerhaft dem Szenario aus Long Beach weichen

(Motorsport-Total.com) - Da die Batterien in der Formel E nach derzeitigem Stand der Technik nur für etwa eine halbe Renndistanz reichen, stehen zur Halbzeit eines jeden Laufs Wagenwechsel auf dem Programm. Bisher parkten die Fahrer dazu ihre Boliden vorwärts in der Garage, um für den Rest des Rennens ins benachbarte Gefährt zu springen.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet jr.

Spielen sich bald alle Wagenwechsel in der direkt in der Boxengasse ab? Zoom

In Long Beach war die Serie durch das traditionelle Setup der IndyCar-Boxengasse gezwungen, eine andere Variante zu wählen. Die Wechsel liefen direkt in der Boxenstraße in dafür vorgesehenen Buchten ab. Gegenüber 'Autosport' verrät Serienchef Alejandro Agag nun, dass bereits bei Entstehung der Serie eine ähnliche Variante angedacht war: "Ungefähr eineinhalb Jahre vor dem Beginn der Meisterschaft gab es sehr viele Diskussionen darüber, wie wir die Abläufe in der Garage und in der Boxengasse gestalten wollen."

"Ich habe ein System wie dieses hier bevorzugt, aber meine Sichtweise hat sich nicht durchgesetzt", sagt der Spanier. "Mein Team konnte sich da gegen mich durchsetzen, sodass wir das Garagensystem hatten, aber ich bin froh, dass wir hier anders herangegangen sind. Ich mag das IndyCar-Layout. Wir haben viel darüber diskutiert und ich finde interessant, wie es funktioniert. Eine große Änderungen war dafür nicht erforderlich. Schauen wir mal, vielleicht machen wir es nächstes Jahr überall so. Außerdem ist der Paddock dadurch für Fans besser zugänglich, was das Erlebnis für sie verbessert."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!