powered by Motorsport.com

China Racing: Antriebsarbeiten mit Nextev schon voll im Gang

Das Team China Racing ist mit seinem Antriebspartner Nextev schon voll bei den Vorbereitungen auf die zweite Formel-E-Saison - und bald Technologieführer?

(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Wochen wurden die acht Hersteller präsentiert, die in der zweiten Saison der Formel E ihren eigenen Antrieb herstellen dürfen. Während einige Namen wie Abt oder Virgin auf den ersten Blick offensichtlich waren, wurde bei anderen Herstellern erst auf den zweiten Blick klar, mit welchem Team sie in Verbindung stehen - so auch beim Team China Racing.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

China Racing plant mit Nextev den großen Technologiesprung Zoom

Das Team, das derzeit mit Nelson Piquet jun. sehr gut in der Meisterschaft platziert ist, wird im kommenden Jahr auf einen Antrieb setzen, der von dem chinesischen Elektrotechnologie-Unternehmen Nextev gebaut werden wird. In den Antrieb setzt man beim Team China große Hoffnungen: Er soll mit dualen E-Motoren laufen und eine Getriebekonfiguration besitzen, die sowohl im Fahr- wie auch im Regenerationsmodus maximale Effizienz bieten soll.

"Es sind extrem aufregende Zeiten für China Racing", erklärt Teamchef Steven Lu bei 'fiaformulae' stolz. "Nextev ist unsere Technologieentwicklungsfirma, und wir haben bereits diverse neue Antriebsprogramme am Laufen und bauen zwei komplette elektrisch getriebene Rennwagen", bestätigt der Chinese, dass die Vorbereitungen auf die zweite Saison, die mit dem ersten Test am 10. August in Donington beginnt, schon im Gang seien.

Die Teilnahme an der neuen Meisterschaft bereut man bis jetzt auf jeden Fall nicht: "Die Formel E ist die ideale Test- und Entwicklungsplattform für uns, weil hier ein Weltklasse-Wettbewerb herrscht und wir leidenschaftlich über Weltklasse-Performance auf und abseits der Rennstrecke sind", so Lu. "Die Entwicklung von Technologie für Elektroautos steckt in China noch in den Kinderschuhen, aber durch Nextev möchten wir eine führende Rolle im Markt einnehmen."


Fotostrecke: Die zehn Teams der Formel E

Vor dem sechsten Saisonlauf in Long Beach am Samstag liegt das Team China mit 49 Punkten auf dem sechsten Rang der Gesamtwertung. Nelson Piquet jun., der übrigens alle Zähler des Teams im Alleingang holte, ist mit Rang vier noch gut im Rennen um die Meisterschaft. Im zweiten Boliden konnten aber bislang weder Ho-Pin Tung, noch Antonio Garcia oder Charles Pic Zähler einfahren.