• 06.04.2015 15:54

  • von Dominik Sharaf

ArtLine vor Formel-3-Einstieg: Debüt bei Russland-Heimspiel?

Die russische Chassisschmiede ist nach bestandenen Crashtests zuversichtlich, doch es droht Ärger wegen eines Konzepts mit einem zentralen Auspuff

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-3-EM könnte schon bald um ein russisches Chassis reicher sein: Nach einem Bericht von 'Autosport' sind die Konstrukteure des ARTTech P315 zuversichtlich, ihr Machwerk beim Russland-Lauf der Serie Ende August auf dem Moscow Raceway auf Jungfernfahrt zu schicken. Die hinter dem Projekt steckende Firma ArtLine Engineering will diverse Crashtests hinter sich gebracht haben und über ein Auto verfügen, das im Einklang mit dem Reglement steht.

Titel-Bild zur News: ArtLine Formel-3-Bolide

Der ArtLine Formel-3-Bolide: So sieht der russische Renner in Pixeln aus Zoom

Die ersten Testfahrten seien für Ende Mai terminiert, heißt es aus Russland. Doch es gibt noch Probleme: Weil der P315, der mit einem Antriebsstrang von NBE fahrtauglich gemacht werden soll, über einen zentral positionierten Auspuff verfügt, wittern einige Konkurrenten einen Verstoß gegen die Formel-3-Bestimmungen. Der Umbau bedeutet eine wesentliche Konzeptveränderung - die wird angeblich erst kurz vor einem möglichen Renneinsatz von den Kommissaren abgesegnet.

ArtLine verhandelt neben mit NBE auch mit Motorenbauern Oreca. Doch die Aggregate beider Firmen wurden in einem Design homologiert, das zum Dallara mit dem seitlichen Auspuff passt - nicht aber in den ArtTech. NBE trat mit diesem Format 2014 mit T-Sport an und holte mit Nick Cassidy ein Podium in Macao, während der Renault-gebrandete Oreca unmittelbar vor der Saison zurückgezogen wurde, in diesem Jahr allerdings ein Comeback mit Ma-Sport anstrebt.