• 07.03.2015 13:48

  • von Roman Wittemeier

Status bestätigt Marlon Stöckinger für GP2-Saison 2015

Der Filipino-Schweizer Marlon Stöckinger geht in der GP2-Saison 2015 für Status an den Start: "Als Rookie können nur Punkte und Top-10-Plätze das Ziel sein"

(Motorsport-Total.com) - Status geht beim Debüt in der GP2-Szene mit einem Rookie an den Start. Die Mannschaft von Teddy Yip arbeitet in der Saison 2015 mit Marlon Stöckinger zusammen. Das Team Status und der Filipino-Schweizer kennen sich bereits aus der Saison 2012. Damals fuhr der heute 23 Jahre alte Nachwuchsmann in der GP3 für das britische Team mit Sitz in Silverstone.

Titel-Bild zur News: Marlon Stöckinger

Gehört zum Förderkader des Formel-1-Teams Lotus: Marlon Stöckinger Zoom

"Schön, dass wir Marlon nach unserer erfolgreichen Saison in der GP3 nun wieder an Bord haben", kommentiert Teamboss Yip. "Marlon ist ein harter Arbeiter, der mit großem Ehrgeiz an seine Aufgaben geht. Wir sind sicher, dass er mit einem hohen Maß an Professionalität in seiner erste GP2-Saison geht. Es wird für Status eine neue Erfahrung ind er GP2, aber wir haben erfahrenes Personal, um Marlon alles an die Hand zu geben, was er für ein erfolgreiches Jahr braucht."

"Ich habe beste Erinnerungen an unser gemeinsames Jahr in der GP3 - vor allem an den Sieg in Monaco", sagt der Youngster, der in Manila geboren wurde. "Das Team hat seinen Sitz in Silverstone. Also genau dort, wo meine europäische Rennkarriere begonnen hat. Ich bin voller Vorfreude. Die GP2 ist hart umkämpft, es sind große Namen auf der Jagd nach dem Titel. Für mich als Rookie ist es am besten, wenn ich mir erst einmal Punkte und Top-10-Plätze zum Ziel setze.

Beim bevorstehenden Test der GP2 in Abu Dhabi wird nicht nur der junge Nachwuchsmann aus dem Lotus-Förderkader für Status am Lenkrad sitzen. Das Team bestätigte für die Probefahrten zusätzliche einen weiteren Einsatz von Richie Stanaway, der am heutigen Sonntag noch für Testfahrten im GTE-Fahrzeug von Aston Martin in Monteblanco agiert.