• 19.02.2015 12:27

  • von Marcus Simmons (Haymarket)

Formel-3-EM: Diskussionen um neues russisches Chassis

Der russische Chassis-Hersteller ArtLine möchte 2015 an der Formel-3-EM teilnehmen, doch der Auspuff ist nicht legal - Die Lösung soll aber dennoch bleiben

(Motorsport-Total.com) - Die Konstrukteure eines neuen russischen Boliden planen weiter ihre Teilnahme an der Formel-3-Europameisterschaft, obwohl es Bedenken über die Legalität gibt. ArtLine Engineering baut einen neuen Herausforderer für Dallara, den ArtTech P315, mit einem zentralen Auspuffsystem, rennt damit aber in Probleme mit der FIA bezüglich der Philosophie.

Titel-Bild zur News: ArtLine Formel-3-Bolide

Bei ArtLine gibt es Probleme mit der Legalität des neuen Chassis Zoom

ArtLine verhandelt mit den Motorenbauern NBE und Oreca, doch die Aggregate beider Firmen wurden in einem Design homologiert, das zum Dallara mit dem seitlichen Auspuff passt und nicht in den ArtTech passen würde. NBE trat mit diesem Format 2014 mit T-Sport an und holte mit Nick Cassidy ein Podium in Macao, während der Renault-gebrandete Oreca unmittelbar vor der Saison zurückgezogen wurde, in diesem Jahr allerdings ein Comeback mit Ma-Sport anstrebt.

Die FIA scheint gewillt, kleinere Modifikationen am Auspuff aus Installationsgründen zuzulassen, wird aber das verlängerte Endrohr, das für den ArtTech nötig wäre, nicht akzeptieren. Und während Studien von NBE zeigen, dass durch das verlängerte Rohr keine Performancesprünge für den Motor zu erwarten sind, glaubt die FIA, dass solche Modifikationen theoretisch einen aerodynamischen Vorteil bringen könnten.

ArtTech möchte derweil beim Konzept des zentralen Auspuffs bleiben, das schon Mitte und Ende der 90er-Jahre bei Dallara zu sehen war. Man behauptet, dass die Haltung der FIA jeden Hersteller, der es mit Dallara auf dem Formel-3-Markt aufnehmen möchte, dazu zwingt, ein nahezu identisches Konzept zum italienischen Riesen zu produzieren.

In einem Brief an die FIA schreibt das Unternehmen: "Die derzeitigen technischen Regularien sind eindeutig um das einzige aktuelle Formel-3-Chassis - Dallara 314 - entworfen, inklusive den homologierten Dämpfern, dem Getriebegehäuse und den Auspuffsystemen, die so designt sind, dass sie nur in das F312-314 Chassis von Dallara passen."


Saison-Rückblick: FIA F3 European Championship

Rückschau auf die Saison 2014 mit Formel-3-Europameister Esteban Ocon - Quelle: FIA Formula 3 European Championship Weitere Formelsport-Videos

ArtLines Projektmanager Egor Nazarow sagt: "Wir planen, bei der ersten Veranstaltung mit dem zentralen Auspuff aufzutauchen und den Stewards unsere Argumente zu präsentieren." Das Unternehmen verhandelt derzeit mit vier Fahrern über die Vergabe der Formel-3-Cockpits für 2015.