• 01.01.2015 13:12

  • von Roman Wittemeier

Skandal in der Formel E: Montagny schnupft Kokain

Für Andretti-Pilot Franck Montagny dürfte die Karriere beendet sein - Dopingprobe beweist Kokainkonsum: "Ich habe eine große Dummheit begangen"

(Motorsport-Total.com) - Die noch junge Formel E hat ihren ersten handfesten Skandal. Andretti-Pilot Franck Montagny wurde im Rahmen der Analyse einer Dopingprobe der Konsum von Kokain nachgewiesen. Der Test fand im Anschluss an den e-Prix in Malaysia statt. Beim darauf folgenden Rennen in Punta del Este war der Ex-Formel-1-Pilot (alle Informationen in unserer Formel-1-Datenbank) aus "gesundheitlichen Gründen" nicht am Start gewesen. So hatte es der Franzose jedenfalls zunächst über Twitter kommuniziert.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Kokainkonsum: Die Karriere von Franck Montagny dürfte beendet sein Zoom

Dass sein Fehlen beim Rennen in Uruguay einen ganz anderen Hintergrund hatte, offenbart Montagny in seiner aktuellen Kolumne in der Zeitung 'L'Equipe' in schonungsloser Offenheit. "Ich habe eine große Dummheit begangen, ich bin schuldig", schreibt der 36-Jährige in dem Sportblatt. Er zweifele die Ergebnisse des Tests keineswegs an und verzichte auf die Analyse der sogenannten B-Probe. Zwei Tage lang habe er die Erkenntnisse verarbeiten müssen, anschließend habe er seine Eltern über seinen Fehler informiert. "Ich schämte mich", schreibt er.

Der Konsum von Aufputschmitteln ging nach Angaben von Montagny über viele Jahre. In seiner Formel-1-Zeit sei er erstmals "mit dem Zeug in Berührung bekommen". Es habe ihn als Werkspilot in der Le-Mans-Szene angeblich schneller gemacht, es habe ihm geholfen, teils starke Schmerzen bei den Fahrten mit gebrochenen Rippen schmerzfrei zu überstehen: "Ich habe nie etwas gesagt, es meine Leistung nie beeinflusst. Wenn ich im Auto saß und den Helm aufhatte, war ich in Ordnung."

Nach seinem offenen Geständnis gibt sich Montagny keinerlei Illusionen bezüglich der Fortsetzung seiner Karriere hin. "Es ist wahrscheinlich vorbei", meint der Franzose. In der Formel 1 nahm der 36-Jährige in der Saison 2006 an sieben Grand-Prix-Wochenenden als Einsatzpilot von Super Aguri teilt, im Folgejahr stand er als Testpilot des Werksteams von Toyota unter Vertrag. Bei zwölf Teilnahmen an den 24 Stunden von Le Mans stand Montagny viermal auf dem Siegerpodest.