powered by Motorsport.com

DAMS bekommt Flügel: Zwei Bullen für die Champions

Pierre Gasly und Alex Lynn bekommen die beiden wohl begehrtesten Cockpits in der GP2: Meisterteam DAMS setzt voll auf zwei Red-Bull-Junioren

(Motorsport-Total.com) - Nicht Stoffel Vandoorne und auch nicht Esteban Ocon bekommen den Platz bei DAMS, denn das GP2-Team, das in den vergangenen vier Jahren drei Meister stellte, wird 2015 auf ein komplettes Red-Bull-Line-Up setzen. Pierre Gasly und Alex Lynn werden in der kommenden Saison für das französische Team ins Lenkrad greifen und versuchen, in die Fußstapfen von Romain Grosjean, Davide Valsecchi und Jolyon Palmer zu treten.

Titel-Bild zur News: Pierre Gasly

Pierre Gasly hat den begehrten DAMS-Platz ergattern können Zoom

Beide Junioren hatten vor der Saison die Chance auf das Cockpit bei Toro Rosso, das sich letzten Endes aber Carlos Sainz jun. schnappte. Nun müssen beide versuchen, sich über die GP2 für einen Einstieg in die Formel 1 zu empfehlen. Gasly kann bereits auf die Erfahrung von sechs GP2-Rennen zurückblicken und wurde in der abgelaufenen Saison Vizemeister in der Renault-World-Serie. Lynn kommt mit der Empfehlung des GP3-Titels in die höchste Nachwuchsklasse unterhalb der Formel 1.

"Es ist die jüngste Fahrerpaarung, die wir jemals in der GP2 hatten", sagt Teamchef Jean-Paul Driot, "aber wir haben zwei außergewöhnlich talentierte Jungs in unseren Reihen, vor denen eine großartige Zukunft liegt. Obwohl das Niveau in der Meisterschaft wieder sehr hoch sein wird, bin ich zuversichtlich, dass DAMS auch mit diesen Fahrern seinem Ruf gerecht werden wird."

Bislang konnte Gasly in seinen sechs Rennen keine Punkte einfahren, doch der Franzose weiß, was von ihm in diesem Jahr erwartet wird: "Mein Ziel ist natürlich der Fahrertitel. Ich bin im besten Team und ich habe die Ressourcen, um dieses Ziel zu erreichen." Schon bei den Testfahrten am Ende der Saison in Abu Dhabi habe man gut miteinander arbeiten können, was das Selbstvertrauen des Franzosen bereits gesteigert habe.

An seine Seite bekommt er mit dem Briten Alex Lynn einen Kollegen, den er sehr gut kennt. Der 21-Jährige ist ebenfalls ein Red-Bull-Pilot und dominierte die GP3 im vergangenen Jahr nach Belieben. Nun will er auch in der GP2 einen guten Einstand feiern: "Ich freue mich, dass ich 2015 mit DAMS fahren kann. Die Ergebnisse in den vergangenen Jahren sprechen für sich und ich wollte nirgendwo anders sein. Für mich ist das eine fantastische Möglichkeit", so Lynn.

Der Engländer könnte 2015 der erste Pilot seit Nico Hülkenberg (2009) werden, der die GP2-Serie in seiner ersten Saison gewinnt. "Das hat schon lange keiner mehr geschafft, aber wenn wir einen soliden Start hinlegen könnten, dann sehe ich keinen Grund, warum wir nicht um Siege und Podestplätze fahren könnten", gibt sich Lynn kämpferisch. "Bahrain kann kommen!"