• 19.11.2014 17:34

  • von Jonathan Noble (Haymarket)

Rosenqvist: Kein Formel-1-Traum trotz Macao-Sieg

Felix Rosenqvist glaubt, dass sein Sieg im Haifischbecken Macao wichtig fürs eigene Ego war - Für einen Aufstieg in die Formel 1 braucht er allerdings dringend viel Geld

(Motorsport-Total.com) - Felix Rosenqvist, Gewinner des Grand Prix von Macao macht sich keine Illusionen, dass ihm sein Triumph die Türen zur Formel 1 öffnen könnte. Der Mücke-Pilot dominierte das Formel-3-Rennen nach Belieben und beendete eine schwierige Saison schließlich mit dem wichtigsten Sieg seiner Karriere. Aufgrund fehlender Sponsoren sei ein Aufstieg im Motorsport allerdings schwierig. Wichtiger sei der Erfolg hingegen für sein eigenes Selbstbewusstsein.

Titel-Bild zur News: Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist hat den Grand Prix von Macao für sich entschieden Zoom

Ob durch seinen Sieg andere Teams auf ihn aufmerksam geworden sind, vermag Rosenqvist nicht zu sagen: "Ich bin kein Teamchef, also keine Ahnung. Das muss jemand anderes beantworten. Für mich hat sich nicht wirklich etwas verändert. Ich war hier jedes Jahr schnell, und jeder, der hier herkommt, weiß, dass er 200 Meter nach dem Start in der Mauer landen kann. Auch wenn es ein wichtiger Sieg war, heißt das nicht, dass ich morgen in der Formel 1 bin."

"Ich habe einfach eine schwierige Zeit hinter mir und bin gestärkt daraus hervorgegangen. Das ist für mich gerade das Wichtigste." Rosenqvist erklärt, dass er mehr finanzielle Unterstützung für weitere Schritte - etwa die GP2 oder Formel Renault 3.5 - bräuchte, will er in Europa bleiben. "Im Motorsport geht es um viel Geld, und das habe ich im Moment leider nicht", meint er. "Ich brauche aber etwas - eine beachtliche Unterstützung von irgendwem. Dann wären GP2 oder Renault natürlich nett. Aber im Moment habe ich keine Ahnung, was passieren wird."

Der ehemalige Grand-Prix-Pilot Stefan Johansson, der die Karriere von Rosenqvist mitverfolgt, glaubt, dass die Art, wie der junge Schwede mit dem Druck in Macao umgegangen und gefahren ist, ein gutes Zeichen für die Zukunft ist. "Du hast all diese Teenager und bringst sie auf einen Level, auf dem sie sehr nah zusammen sind, was die rohe Pace und das Talent angeht. Von da an spielt sich alles im Kopf ab."

"Im Motorsport geht es um viel Geld, und das habe ich im Moment leider nicht." Felix Rosenqvist

"Um ehrlich zu sein, denke ich, dass niemand sagen kann, wie gut ein Formel-3-Fahrer werden wird, bis man ihn ins Haifischbecken schmeißt. Erst da wird offensichtlich, wie stark er mental ist. Macao war ein gutes Beispiel dafür, dass Felix dem Druck standhalten kann. Dort gab es 1.000 supergute Fahrer, aber nur sehr wenige gute Rennfahrer." Bezüglich der Formel-1-Chancen meint Johansson: "Es gibt ein paar Spekulationen, aber mehr ist es zu diesem Zeitpunkt auch nicht."


Formel-3-Grand-Prix in Macao