• 21.11.2014 10:50

  • von Haymarket

Nach Peking: Formel E macht FanBoost-Nutzung zur Pflicht

Formel-E-Serienchef Alejandro Agag will die Piloten dazu bewegen, den FanBoost auch zu nutzen, sofern ihnen diese Extraleistung zugesprochen wird

(Motorsport-Total.com) - Die Fahrer der Formel E sollen künftig die Zusatzleistung des FanBoosts nutzen, wenn ihnen diese zugesprochen wird. Das will Serienchef Alejandro Agag erreichen. Das FanBoost-Konzept sieht vor, dass drei Fahrer im Rennen fünf Sekunden lang jeweils 30 kW mehr Leistung abrufen können - zu einem beliebigen Zeitpunkt. Welche Piloten davon profitieren, entscheidet sich durch eine Onlineabstimmung unter den Fans, die auf der Formel-E-Webseite und in den sozialen Medien geschaltet ist.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Die Fahrer der Formel E sollen nun im Zweikampf auf den FanBoost zurückgreifen Zoom

Doch obwohl das innovative Konzept vor dem Saisonauftakt in Peking große Wellen geschlagen hat, hatte es keine Auswirkungen auf den Ausgang des Rennens. Lucas di Grassi, Katherine Legge und Bruno Senna hatten die Fanwahl gewonnen, aber sie setzten die Zusatzleistung im Rennen nicht ein. Laut Agag wird es in Zukunft anders laufen: Er will die Fahrer dazu verpflichten, den FanBoost zu nutzen, damit die Stimmabgabe der Fans auch belohnt wird.

"Wir arbeiten daran, den FanBoost sichtbarer und spektakulärer zu machen", erklärt Agag. "Wir bitten die Fahrer daher auch darum, dass sie diese Zusatzleistung in Anspruch nehmen. Im ersten Rennen konnte Bruno das nicht tun, weil er schon in Kurve eins ein Problem hatte. Lucas wollte es nicht nutzen, weil sein Batteriestand nicht korrekt angezeigt wurde. Er wollte nichts riskieren. Bei Katherine war es wohl ähnlich", so der Serienchef. "Sie waren einfach vorsichtig."

"Wir haben das Thema mit den Piloten besprochen, um sicherzustellen, dass sie alle den FanBoost nutzen. Das ist uns sehr wichtig", meint Agag. "Hunderttausende Fans stimmen ab. Dann wollen sie natürlich auch sehen, was das bewirkt. Und ihr könnt mir da glauben: Dieses Mal werden es die Fahrer verwenden, denke ich."


Fotos: Formel E in Putrajaya


Laut Agag wurden auch die Kameraleute entsprechend instruiert, um das Konzept auch bildlich umzusetzen. "Es ist niemals einfach, den FanBoost live ins Fernsehen zu transportieren. Man weiß ja schließlich nicht, wann es ein Fahrer einsetzt. Er wird das nicht vorher am Funk ankündigen, schätze ich. Wir haben aber die Telemetriedaten und wissen, wann ein Pilot den Knopf drückt", erklärt der Serienchef. "Und wenn es ein tolles Duell ist und der Fahrer den FanBoost zur Verfügung hat, dann wird er es wahrscheinlich nutzen. Wir wiederum versuchen, das mit der Kamera festzuhalten."