• 15.11.2014 11:17

Mücke-Team jubelt über Doppelsieg in Macao

Das Qualifikationsrennen ist nur die halbe Miete, doch mit Felix Rosenqvist und Lucas Auer sicherte sich das Mücke-Team in Macao eine perfekte Ausgangsposition

(Motorsport-Total.com) - Der Doppel-Pole folgt ein Doppel-Erfolg: Das Mücke-Team aus Berlin hat beim Grand Prix von Macao für eine fast sensationelle Premiere gesorgt. Der Schwede Felix Rosenqvist und der Österreicher Lucas Auer waren im Qualifikationsrennen als Erster und Zweiter gestartet und kamen auch in dieser Reihenfolge ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist hofft beim fünften Versuch auf seinen ersten Sieg in Macao Zoom

Damit werden die beiden Mücke-Piloten auch im Hauptrennen am Sonntag komplett die erste Startreihe besetzten. Ihre kolumbianische Teamkollegin Tatiana Calderon (alle Dallara-Mercedes), einzige Frau im Feld der 30 vielleicht weltbesten Formel-3-Piloten, wurde am Samstag gute 16. und startet bei ihrer Macao-Premiere auf dem 6,12 Kilometer langen Stadtkurs in der ehemaligen portugiesischen Kolonie auch von dieser Position.

"Ein Riesending bis hierher", jubelt Teamchef Peter Mücke. "Das hat es noch nie gegeben, dass zwei unserer Fahrer sowohl im Qualifikationsrennen als auch dann im Grand Prix von Macao gemeinsam aus der ersten Reihe starten. Felix, Lucas und Tatiana haben im Qualifikationsrennen prima Leistungen abgeliefert. Es war ein ganz hartes Rennen mit einem prima Resultat am Ende für unser Team."

Der von Platz eins gestartete Rosenqvist, 2012 Zweiter in Macao und zum fünften Mal dabei, verlor die Führung in der ersten Runde an seinen Teamkollegen Auer und eine Runde später Platz zwei an Max Verstappen. In der vierten von zehn Runden fuhr Verstappen in die Streckenbegrenzung und schied aus. Mit Auer und Rosenqvist führten somit zwei Mücke-Piloten.

Kurz danach kam eine Safety-Car-Phase - und nach dem Restart in Runde acht nutzte Rosenqvist den Windschatten, um an Auer vorbeizuziehen. Der Schwede gewann mit 0,935 Sekunden Vorsprung vor dem Österreicher und 2,494 Sekunden vor dem Briten Tom Blomqvist. Zudem fuhr Rosenqvist mit 2:12.944 Minuten die schnellste Rennrunde.


Fotos: Formel-3-Grand-Prix in Macao


"Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition für den Grand Prix. Doch es wird auch wegen der Windschattenduelle auf den langen Geraden ein schwieriges Unterfangen, die Plätze eins und zwei ins Ziel zubringen. Doch wir werden alles dafür versuchen", sagt Teamchef Mücke. "Und wir hoffen, dass Tatiana nach ihren bisherigen tadellosen Leistungen in Macao noch einige Plätze nach vorn kommt und die Top 10 erreicht."