• 13.11.2014 10:39

  • von Christian Nimmervoll & Stefan Ziegler

Klassiker in Macao: Verstappen jun. nicht an der Spitze

Carlin-Doppelspitze bei der Formel 3 in Macao: Tom Blomqvist sichert sich die provisorische Pole vor Antonio Giovinazzi - Lucas Auer nach Trainingsbestzeit auf P4

(Motorsport-Total.com) - Für den designierten Formel-1-Piloten Max Verstappen (2015 bei Toro Rosso unter Vertrag) verlief der erste Trainingstag beim Formel-3-Klassiker in Macao nicht nach Wunsch: Weder im ersten Freien Training (7.) noch im ersten Qualifying (6.) konnte er ganz vorne mitfahren - und obendrein handelte er sich auch noch eine Rückversetzung um zwei Startpositionen ein.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen hatte sich den Auftakt in Macao wahrscheinlich anders vorgestellt Zoom

Der Niederländer aus dem Team Van Amersvoort führte das Qualifying auf dem Stadtkurs im chinesischen Spielerparadies zwar zunächst mit einer Bestzeit von 2:13.209 Minuten an, doch letztendlich setzte sich Tom Blomqvist (2:11.922 Minuten) an die Spitze. Verstappen fehlten am Ende 0,889 Sekunden.

Blomqvist war im Finish sogar noch einmal schneller unterwegs, musste die Runde aber nach einem Fehler bei Fisherman's Bend abbrechen. Trotzdem hatte er nach 40 Minuten ohne eine einzige rote Flagge 0,115 Sekunden Vorsprung auf Antonio Giovinazzi, seinen Teamkollegen bei Carlin.

"Ich habe mit Antonio einen sehr schnellen Teamkollegen. Das gibt uns eine gute Referenz, mit der wir arbeiten können", so der Brite. "Das Auto ist gut, aber ich denke, wir können uns weiter verbessern. Ich fand auch am Ende noch Zeit, aber es ergibt keinen Sinn, unnötige Risiken einzugehen."

Für eine der Überraschungen des ersten Tages sorgte Blomqvists früherer Kart-Kumpel Nick Cassidy (T-Sport), der nicht zum allerengsten Favoritenkreis gezählt wird, aber sich mit 0,624 Sekunden Rückstand den dritten Platz sicherte. Hinter Cassidy folgten Gerhard Bergers Neffe Lucas Auer (Mücke), im Freien Training sogar Schnellster, Jordan King (Carlin) und Verstappen.

Formel-3-Europameister Esteban Ocon, in Abu Dhabi am Freitag voraussichtlich im Formel-1-Lotus, blieb ebenfalls unter seinen eigenen Erwartungen: Genau wie Verstappen handelte er sich eine Plus-Zwei-Strafe ein - und am Ende reichte es mit 1,106 Sekunden Rückstand nur zum zehnten Platz im 28 Mann starken Starterfeld.

Natürlich gab's auch den einen oder anderen Abflug: Martin Cao zum Beispiel crashte nach dem Unfall im Freien Training im Qualifying gleich noch einmal, und Tatiana Calderon segelte bei Police in typischer Macao-Manier in die Reifenstapel. Bereits im Freien Training hatte es der Reihe nach Sam MacLeod, Dan Wells, Mitsunori Takaboshi und Richard Goddard erwischt.

Ergebnis, 1. Qualifying:
01. Tom Blomqvist (Carlin) - 2:11.922 Minuten
02. Antonio Giovinazzi (Carlin) +0,115
03. Nick Cassidy (T-Sport) +0,624
04. Lucas Auer (Mücke) +0,699
05. Jordan King (Carlin) +0,820
06. Max Verstappen (Van Amersfoort) +0,889
07. Nicholas Latifi (Prema) +0,917
08. Will Buller (Signature) +0,949
09. Felix Rosenqvist (Mücke) +1,009
10. Esteban Ocon (Prema) +1,106
(...)
16. Markus Pommer (Motopark) +2,096
19. Roberto Merhi (Double R) +2,693


Formel-3-Grand-Prix in Macao

Ergebnis, 1. Freies Training:
01. Lucas Auer (Mücke) - 2:14.645 Minuten
02. Antonio Giovinazzi (Carlin) +0,055
03. Tom Blomqvist (Carlin) +0,190
04. Will Buller (Signature) +0,509
05. Jordan King (Carlin) +0,580
06. Felix Rosenqvist (Mücke) +0,632
07. Max Verstappen (Van Amersfoort) +0,780
08. Nicholas Latifi (Prema) +0,806
09. Stefano Coletti (EuroInternational) +1,248
10. Sean Gelael (Carlin) +1,251
(...)
12. Markus Pommer (Motopark) +1,788
14. Esteban Ocon (Prema) +2,204
23. Roberto Merhi (Double R) +3,856