powered by Motorsport.com
  • 09.10.2014 19:05

Holt Rookie Ocon den Titel bereits in Imola?

Esteban Ocon kann sich beim kommenden Formel-3-Wochenende vorzeitig den Titel sichern, wenn die Europameisterschaft erstmals in Imola Station macht

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal startet die Formel-3-Europameisterschaft auf der 4,909 Kilometer langen Rennstrecke von Imola. Auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari hat der 18-jährige Esteban Ocon (Prema) seinen ersten Matchball und kann sich den Titel der Formel-3-Europameisterschaft bereits vorzeitig sichern. Die letzten verbliebenen Rivalen des französischen Lotus-Formel-1-Juniors sind der bereits für die nächste Saison in die Formel 1 aufgestiegene Max Verstappen (Van Amersfoort), Tom Blomqvist (Carlin) und Lucas Auer (Mücke).

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Esteban Ocon könnte den Sack in Imola bereits zumachen Zoom

Der Vorsprung von Esteban Ocon auf Max Verstappen beträgt 77 Zähler, gegenüber dem Briten Tom Blomqvist hat Ocon einen Vorteil von 87 Punkten und Lucas Auer aus Österreich fährt mit einem Rückstand von 119 Zählern auf den Lotus-Junior nach Imola. Bei 75 Zählern, die man an einem Rennwochenende der Formel-3-Europameisterschaft maximal erobern kann, könnte Ocon somit bereits beim zweitletzten Rennwochenende der Saison die Nachfolge des Vorjahres-Meisters Raffaele Marciello antreten.

Bei der vorletzten Rennveranstaltung der diesjährigen Saison stoßen außerdem vier neue Nachwuchsfahrer zum Feld hinzu: Nick Cassidy (T-Sport) machte bereits im vergangenen Jahr erste Erfahrungen in der Formel-3-EM und gibt nun sein Comeback. Ähnliches gilt auch für William Buller (Signature), der wie Cassidy bereits Rennen in der Europameisterschaft bestritt. Er nimmt im Dallara-Volkswagen des Teams Signature Platz, das in Imola erstmals in dieser Saison auch an einem Rennwochenende teilnimmt. Ihr Debüt in der Meisterschaft feiern der Chinese Hongwei Cao (Fortec), der vier Wochen vor Imola Britischer Formel-3-Meister wurde und der Brasilianer Sergio Sette Camara (Eurointernational).

Camaras Teamkollege ist Michele Beretta (Eurointernational), einer von insgesamt drei Italienern in der Formel-3-Europameisterschaft. Außerdem vertreten Antonio Giovinazzi (Carlin) und Antonio Fuoco (Prema) beim Heimspiel die italienischen Farben. Aktuell bester dieses Trios ist Rookie Fuoco, das Mitglied der Ferrari-Driver-Academy belegt sechs Rennen vor Saisonende den fünften Rang. Nur eine Position dahinter rangiert zurzeit Antonio Giovinazzi, der auf dem Red-Bull-Ring seinen ersten Sieg in der Europameisterschaft feierte.

"Imola ist mein Heimrennen, auch wenn ich fünf Autostunden von dieser Strecke entfernt wohne. Ich freue mich, dass mich am Wochenende viele Freunde und Bekannte besuchen kommen, und ich möchte ihnen eine gute Leistung bieten", erklärt Giovinazzi. "Bei den offiziellen Mid-Season-Testtagen am Dienstag und Mittwoch vor diesem Rennwochenende bin ich zum ersten Mal in Imola gefahren. Die Strecke gefällt mir sehr gut: Sie ist nicht einfach und ein Fehler ist sehr schnell passiert, dadurch kann man aber auch viel lernen und sein Können unter Beweis stellen. Ich glaube, es ist eine der anspruchsvollsten Pisten im gesamten Kalender."