Twitter-Verbot: Droht der Formel E bei der Premiere Ungemach?

Am Samstag startet in Peking die Elektrorennserie Formel E, doch das Social-Media-Konzept könnte bei der Premiere auf unüberwindbare Mauern treffen

(Motorsport-Total.com) - Am Samstag beginnt in Peking die erste Formel-E-Saison der Geschichte. 20 Boliden vom Typ Spark-Renault SRT_01E mit Elektroantrieb flitzen über einen mit 20 Kurven gespickten Stadtkurs rund um das als "Vogelnest" bekannte Olympiastadion in der chinesischen Hauptstadt.

Titel-Bild zur News: Formel E: Die 20 Piloten beim Saisonauftakt in Peking

Diese 18 Männer und zwei Frauen greifen beim Formel-E-Auftakt in Peking ins Lenkrad Zoom

Das Formel-E-Debüt markiert den Startschuss in eine neue Ära. FIA-Präsident Jean Todt spricht von einem "großen Schritt in der Geschichte des Motorsports". Es ist gewissermaßen Rennsport 2.0, denn nicht nur die Tatsache, dass man komplett auf Elektroantrieb setzt, ist neu. Das Konzept der von Alejandro Agag geführten Rennserie fußt zu einem nicht unwesentlichen Teil auf Interaktion mit den Fans.

So war ursprünglich angedacht, die Fans via Twitter abstimmen zu lassen, welche Piloten im Rennen auf den Fan-Boost zurückgreifen dürfen. Dabei handelt es sich um 50 Kilowatt Zusatzleistung für den Elektromotor, die für fünf Sekunden freigegeben wird. Die übliche Motorleistung beträgt im Rennmodus 150 Kilowatt (204 PS). Mit Fan-Boost kommt der Elektromotor von McLaren auf 200 Kilowatt (272 PS).

Zwar wurde das Voting für den Fan-Boost inzwischen von der ursprünglichen Twitter-Idee auf die offizielle Website der Formel E verlagert, doch bei der Premiere in Peking droht den Verantwortlichen unter Umständen trotzdem Ungemach. Medienberichten zufolge könnten die chinesischen Behörden der Twitter-Aktivität in ihrem Land den Garaus machen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Social-Media in China auf unüberwindbare Mauern trifft, für die ausgerechnet auf dem Social-Media-Konzept fußende Formel E wäre es aber ein denkbar schlechter Start...


Fotostrecke: Formel E - Die Fahrer

Diesbezügliche Anfragen seitens 'Motorsport-Total.com' blieben bisher unbeantwortet. Ungeachtet der drohenden Wolken am Horizont überträgt Sky den Formel-E-Saisonauftakt sowie die weiteren Rennen der Premierensaison live. Die Übertragung aus Peking beginnt am Samstag um 9:30 Uhr MESZ. Kommentatoren sind Sascha Roos und Sven Heidfeld, Bruder von Venturi-Pilot Nick Heidfeld.

Sport1 zeigt jeweils am Sonntag nach einem Formel-E-Rennen die Höhepunkte des Renntages. Den Auftakt bildet die Highlight-Sendung aus Peking am Sonntag dieser Woche.