powered by Motorsport.com
  • 28.09.2014 15:07

  • von Dominik Sharaf

Doppelsieg in Le Castellet: Sainz jun. ebnet Weg zum Titel

Der DAMS-Pilot dominierte in Südfrankreich, während Widersacher Merhi nur Durchschnittskost bot - Gasly hält Titelträume mit zwei Podien am Leben

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz Jun. (DAMS) nähert sich dem Titelgewinn in der Renault-World-Series (WSbR) mit Siebenmeilenstiefeln. Der Spanier gewann am Wochenende im französischen Le Castellet beide Rennen der vorletzten Saisonstation und führt in der Gesamtwertung vor dem Saisonfinale im Jerez mit 44 Punkten Vorsprung auf Roberto Merhi (Zeta Corse). Die Aufholjagd des Ex-DTM-Piloten fand auf dem Circuit Paul Ricard ein Ende. Chancen auf die Krone hat auch noch Pierre Gasly (Arden).

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz Jun.

Carlos Sainz Jun. darf den Champagner schon kaltstellen Zoom

Im ersten Rennen am Samstag landete Sainz einen Start-und-Ziel-Sieg von der Pole-Position. Im Formationsflug ging es gemeinsam mit dem ebenfalls Red-Bull-geförderten Gasly aus der ersten Startreihe unverändert auf das Podium. Das komplettierte mit Matthieu Vaxiviere (Lotus) ein weiterer Lokalmatador. Merhi knüpfte an seine jüngsten furiosen Leistungen nicht an, sondern steuerte sein Auto bei einem unauffälligen Auftritt auf den fünften Rang. Pechvogel des Tages war Oliver Rowland (Fortec), der nach einem Raketenstart bei einer Kollision mit Vaxiviere einen Plattfuß erlitt.

Auch am Sonntag ließ Sainz nichts anbrennen, musste aber zunächst vorbei an dem von der Pole-Position gestarteten Gasly, was unmittelbar nach der grünen Ampel gelang. Der Stallgefährte ließ den Sohn des Rallye-Weltmeisters für die Führung hart kämpfen und bezahlte mit einem Ausritt in die Auslaufzone. Merhi nutzte den Zweikampf des Franzosen mit Jazeman Jaafar (ISR), um den Malaysier zu überholen und musste das Kunststück nach dem Boxenstopp ein zweites Mal vollführen. Für das Treppchen reichte es aber nicht, weil sich Rowland mit kluger Taktik Rang drei sicherte.

Die Top 10 von Rennen 1:
01. Carlos Sainz jun. (DAMS)
02. Pierre Gasly (Arden)
03. Matthieu Vaxiviere (Lotus)
04. Sergei Sirotkin (Fortec)
05. Roberto Merhi (Zeta Corse)
06. Marlon Stockinger (Lotus)
07. Luca Ghiotto (Draco)
08. Marco Sörensen (Tech 1)
09. Matias Laine (Strakka)
10. Norman Nato (DAMS)

Die Top 10 von Rennen 2:
01. Carlos Sainz jun. (DAMS)
02. Pierre Gasly (Arden)
03. Oliver Rowland (Fortec)
04. Roberto Merhi (Zeta Corse)
05. Jazeman Jaafar (ISR)
06. Matthieu Vaxiviere (Lotus)
07. Sergei Sirotkin (Fortec)
08. Will Stevens (Strakka)
09. Nicolas Latifi (Tech 1)
10. William Buller (Arden)