powered by Motorsport.com

Die Suche nach der London-Location: Battersea oder ExCeL?

Eigentlich wollte die Formel E ihr Saisonfinale im Londoner Battersea Park abhalten, doch noch ist eine Austragung unklar - Für den Ernstfall existiert ein Plan B

(Motorsport-Total.com) - Am 27. Juni 2015 wird die Formel E in London ihr erstes Saisonfinale abhalten. Die Frage ist nur: Wo? Ursprünglich wollte Alejandro Agag seine Rennserie im Battersea Park abhalten, doch die Location im Süden der britischen Hauptstadt ist noch nicht gesichert. Zuerst muss der Gemeinderat des Stadtteils Wandsworth, in dem der Battersea Park liegt, die Zustimmung dafür geben. "Wir erwarten im Oktober eine Entscheidung - zumindest hoffen wir das", wird Agag von 'Autosport' zitiert.

Titel-Bild zur News: Formel E

Im Sommer war die Formel E bereits bei einer Demo vor dem Big Ben Zoom

Ein Sprecher von Wandsworth erklärt, dass der Gemeinderat derzeit noch mit verschiedenen Parteien, inklusive Anwohnergruppen, diskutiert: "Die Formel E möchte zum Battersea Park kommen, und wir müssen noch sehen, ob das möglich ist", sagt er. "Unsere Entscheidung wird hauptsächlich auf den Reaktionen der interessierten Parteien basieren."

Sollte das Rennen nicht im Battersea Park stattfinden können, hat Agag schon einen Plan B an der Angel: das Exhibition Centre London (kurz: ExCeL) zwischen Canary Wharf und dem Flughafen London City. "Im Moment arbeiten wir an Battersea, aber es sind beides großartige Austragungsorte und könnten ein fantastisches Rennen in London bieten", so Agag, der im ExCeL eine "echte Option" sieht.

Allerdings ist unklar, ob das Messegelände bis zum Ende des kommenden Monats auf eine Entscheidung warten kann, da man in diesem Zeitraum schon Ausstellungsplätze für den nächsten Sommer vergibt. Laut 'Autosport' habe eine Delegation der Formel E neben dem Battersea Park kürzlich auch das ExCeL-Gelände besichtigt.


Formel E in Peking

Geschäftsführer Jeremy Rees hat zumindest sein Interesse an der Serie bekundet: "Wir haben die Fortschritte dieses spannenden Projektes seit dem öffentlichen Start sorgsam verfolgt und glauben, dass London ein fabelhafter Austragungsort für das Saisonfinale 2014/15 wäre, und wir würden die Möglichkeit, es auszutragen, natürlich begrüßen", sagt er.