powered by Motorsport.com
  • 03.08.2014 18:00

Giovinazzi jubelt über ersten Triumph in der Formel-3-EM

Antonio Giovinazzi feiert im dritten Rennen von Spielberg seinen ersten Sieg in der Formel-3-EM - Lucas Auer beim Heimspiel auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Der 20-jährige Italiener Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam) feierte auf dem 4,326 Kilometer langen Red-Bull-Ring seinen ersten Sieg in der Formel-3-Europameisterschaft. Sein Teamkollege Tom Blomqvist sah die Zielflagge als Zweiter vor Lucas Auer (Mücke), dem einzigen Österreicher im Starterfeld. Tabellenführer bleibt weiterhin Esteban Ocon (Prema). Der französische Lotus-Formel-1-Junior beendete das Rennen nach einer Durchfahrtsstrafe wegen zu schnellen Fahrens unter gelber Flagge auf dem 13. Rang und blieb somit ohne Punkte.

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi triumphierte erstmals in der Formel-3-EM Zoom

Am Start nutzte Giovinazzi seine Pole-Position und stach in Führung. Blomqvist reihte sich als Zweiter ein. Kurz danach drehte sich Felix Rosenqvist (Mücke) ins Kiesbett und musste das Rennen vorzeitig beenden. In der dritten Runde kam aufgrund einer Kollision zwischen Alexander Toril (ThreeBond) und Jules Szymkowiak (Van Amersfoort) das Safety-Car auf die Strecke. Der Unfall bedeutete für den Spanier Toril das Ende des Rennens.

Auch nach dem Restart blieb Giovinazzi an der Spitze. Der Italiener setzte sich in den folgenden Runden bis zum Ziel immer weiter von seinem Verfolger Blomqvist ab und fuhr letztendlich einem sicheren Sieg entgegen. Blomqvist und Auer erlebten ebenfalls ein ruhiges Rennen, während im Mittelfeld viele Kämpfe die Zuschauer in Atem hielten.

Heißes Duell Verstappen gegen Fuoco

Max Verstappen (Van Amersfoort) duellierte sich mit Antonio Fuoco (Prema) um den vierten Platz. Dabei berührten sich beide, was Fuoco mit einem beschädigten Frontflügel bezahlte. Der Italiener, Mitglied der Ferrari-Driver-Academy, musste seine Box ansteuern, während Verstappen wegen dieser Berührung eine Durchfahrtsstrafe erhielt. Der Niederländer wurde schließlich als Zwölfter gewertet, Fuoco beendete das Rennen auf dem 19. Platz.

Rang vier erbte Nicholas Latifi (Prema) vor Jake Dennis, Edward Jones, Jordan King (alle Carlin), Gustavo Menezes (Van Amersfoort), Tatiana Calderon (Jo Zeller) und Sean Gelael (Jagonya Ayam).


Fotos: Formel-3-EM in Spielberg


"Ich bin sehr glücklich über meinen Sieg und die Tatsache, dass mein Teamkollege Tom Blomqvist Zweiter wurde", sagt Giovinazzi. "Es ist eine großartige Leistung unseres Teams. Mein Start war gut, und ich habe Tom hinter mir halten können. In der Safety-Car-Phase hatte ich besonders darauf geachtet, die Lücke zum Safety-Car nicht zu groß werden zu lassen, denn das war schließlich mein großer Fehler im zweiten Rennen dieses Wochenendes. Das ist mir gelungen, und ich freue mich riesig über meinen ersten Erfolg in der Formel-3-EM."

Große Freude bei Jagonya Ayam

"Unser Team hat einen tollen Job gemacht, wir haben die Plätze eins und zwei geholt", freut sich auch Blomqvist. "Antonio hat einen mega-guten Job gemacht, er hat diesen Sieg verdient. Auch für mich lief es mit dem zweiten Platz richtig gut, und ich bin happy."

"Ich hatte einen guten Start und konnte sofort an Antonio Fuoco vorbeifahren. Danach bekam ich einige Probleme, aber weil meine Hintermänner miteinander kämpften, konnte ich den dritten Platz sicher halten", bilanziert Auer. "Generell bin ich sehr glücklich mit dem Fortschritt, den wir von Freitag bis heute gemacht haben. Mein Team hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet."