powered by Motorsport.com

Premieren-Pole für Marciello in Silverstone

Raffaele Marciello ist in Silverstone der schnellste Mann und erobert seine ersten Pole-Position in der GP2 - Tabellenführer Palmer auf zwei, Daniel Abt in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Raffaele Marciello (Racing Engineering) hat im Qualifying des fünften Rennwochenendes der GP2-Saison 2014 die Pole-Position erobert. Der italienische Ferrari-Junior fuhr in der halbstündigen Session auf dem Kurs von Silverstone eine Zeit von 1:40.445 Minuten und war damit 0,027 Sekunden schneller als Tabellenführer Jolyon Palmer (DAMS), der damit im Hauptrennen (Samstag, 15:40 Uhr) auf dem zweiten Startplatz stehen wird.

Titel-Bild zur News: Raffaele Marciello

Raffaele Marciello war im Qualifying von Silverstone der Schnellste Zoom

Marciello zeigt sich in seiner ersten GP2-Saison aktuell in bestechender Form und drückt dem Rennwochenende in Silverstone bisher seinen Stempel auf, denn er Italiener war auch schon im Freien Training am Mittag die schnellste Zeit gefahren. Im Qualifying fuhr er bei bewölkten Himmel, aber trockener Strecke schon im ersten Anlauf seine schnelle Runde, an die keiner der Konkurrenten herankam.

Einer ganzen Reihe von Fahrer wurden Rundenzeiten gestrichen, weil sie mit allen vier Rädern von der Strecke abgekommen waren. Vor allem in der schnellen Copse-Kurve fuhren mehrere Piloten einen zu weiten Bogen. Im zweiten Anlauf konnte sich keiner der Spitzenfahrer steigern, sodass die Positionen an der Spitze unverändert blieben.

Startreihe zwei bilden morgen Mitch Evans (Russian Time, +0,033 Sekunden) und Julain Leal (Carlin, +0,039), gefolgt von McLaren-Junior Stoffel Vandoorne (ART, +0,201) und Williams-Testfahrer Felipe Nasr (+0,213). Siebter wurde zeitgleich mit Nasr Marco Sörensen (MP Motorsport). Dem Dänen wäre bei seinem ersten GP2-Qualifying überhaupt beinahe eine Sensation gelungen, denn im letzten Anlauf fuhr er in den Sektoren eins und zwei die absolute Bestzeit und lag auf Kurs zur Pole-Position, verlor dann aber im Schlusssektor entscheidende Zehntelsekunden.


Fotos: GP2-Serie in Großbritannien


Daniel Abt (Hilmer) fuhr mit einem Rückstand von 0,435 Sekunden auf die Bestzeit auf Position zehn, Jon Lancaster im zweiten Hilmer-Boliden qualifizierte sich bei seiner Rückkehr in die GP2 auf Position 20 (+1,104). Simon Trummer (Rapax) fuhr auf Position 13 (+0,619), Rene Binder (Arden) kam nicht über den 25. Platz (+1,928) hinaus.