Pole für Palmer in Hockenheim

Meisterschaftsfavorit Jolyon Palmer holt in Hockenheim seine dritte Pole-Position der Saison - Rene Binder und Daniel Abt außerhalb der Top 10

(Motorsport-Total.com) - Jolyon Palmer (DAMS) eroberte auf dem Hockenheimring seine dritte Pole-Position in dieser Saison. Der Meisterschaftsführende der GP2-Serie ließ sich von den heißen Bedingungen nicht bremsen und dominierte das Qualifying. Dem Briten reichte seine erste schnelle Runde für den besten Startplatz im morgigen 200. GP2-Rennen der Geschichte. Neben Palmer wird McLaren-Junior Stoffel Vandoorne (ART) in der ersten Reihe stehen. Der Deutsche Daniel Abt (Hilmer) wird sein Heimrennen von Startplatz 14 in Angriff nehmen.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Der Brite Jolyon Palmer eroberte für das 200. GP2-Rennen die Pole-Position Zoom

Bei Asphalttemperaturen von 57 Grad war die weiche Reifenmischung von Pirelli (gelbe Markierung) die bevorzugte Wahl für die Zeitenjagd. Die Fahrer fuhren gleich zu Beginn der 30 Minuten auf die Strecke. Nach den ersten Runden führte Palmer mit einer Zeit von 1:23.383 Minuten. Stefano Coletti (Racing Engineering) hatte als Zweiter 0,339 Sekunden Rückstand. Felipe Nasr (Carlin) hielt Rang drei. Nach einer kurzen Pause starteten in den verbleibenden neun Minuten die nächsten Angriffe auf schnelle Rundenzeiten.

Allerdings kam keiner an die Zeit von Palmer heran. Vandoorne machte es aber dennoch spannend, denn der Belgier machte von Platz vier den Sprung in die erste Reihe und verpasste die Pole-Position um 0,282 Sekunden. Dadurch verdrängte Vandoorne noch Coletti auf Rang drei. GP2-Rückkehrer Tom Dillmann, der den Platz von Alexander Rossi im Caterham-Team übernommen hat, feierte mit Startplatz vier ein starkes Comeback.

Rossi verlor durch die Umstrukturierung des Caterham-Rennstalls seinen Platz und wechselte zu Campos. Der US-Amerikaner qualifizierte sich als Neunter in der fünften Reihe. Die Plätze fünf und sechs gingen an Nasr und Artuhr Pic (Campos). Johnny Cecotto (Trident) startet das Hauptrennen am Samstag von Position sieben. Achter wurde Ferrari-Junior Raffaele Marciello (Racing Engineering), der nach dem Qualifying wütend war.


Fotos: GP2-Serie in Hockenheim, Freitag


Zunächst kam es zu einem Vorfall mit Rio Haryanto (Caterham), den sich die Rennleitung im Anschluss an das Qualifying anschauen will. In seinem zweiten Versuch wurde Marciello vom langsam fahrenden Takuya Izawa (ART) im Motodrom behindert. Dadurch musste der Italiener seinen zweiten Versuch abbrechen. Mit schnellen Zwischenzeiten war auch DAMS-Pilot Stephane Richelmi unterwegs, doch im Motodrom verlor der Monegasse die entscheidende Zeit und konnte sich von Platz elf nicht verbessern.

Daniel Abt

Lokalmatador Daniel Abt wird das Hauptrennen als 14. starten Zoom

Der Österreicher Rene Binder (Arden) lag nach der ersten Angriffswelle auf Position zehn. In der Schlussphase fiel der 22-Jährige auf Platz zwölf zurück. Dagegen konnte sich Abt in den letzten Minuten noch von der 25. Stelle auf Rang 14 verbessern. Der Schweizer Simon Trummer (Rapax) klassierte sich als Zehnter. Izawa belegte zwar Platz 16, doch der Japaner wird wegen einer Strafe aus Silverstone um fünf Plätze zurückversetzt. Das Hauptrennen startet am Samstag um 15:40 Uhr MESZ.