powered by Motorsport.com
  • 31.07.2014 15:44

Freude bei Hilmer und Abt: Zweimal Top 5 in Budapest

Daniel Abt hatte in Budapest endlich einmal ein erfolgreiches Wochenende, an dem er zweimal unter die Top 5 fahren konnte - Teamchef Franz Hilmer ist erleichtert

(Motorsport-Total.com) - Beim siebten Lauf der GP2-Serie in Budapest beendete Hilmer beide Rennen unter den besten Fünf. Daniel Abt schloss sowohl das erste Rennen am Samstag als auch das zweite Rennen am Sonntag als Fünfter ab und bescherte dem Team von Franz Hilmer wertvolle Punkte. Insgesamt 16 Zähler kamen auf das Punktekonto hinzu, und so klettert die Mannschaft aus Niederwinkling in der Teammeisterschaft weiter nach oben.

Titel-Bild zur News: Daniel Abt

Hinter Daniel Abt kämpften in Budapest die Führenden der Meisterschaft Zoom

Abt ging am Samstag von der 14. Position aus in Rennen und konnte gleich beim Start bis auf Platz elf vorfahren. Eine frühe Safety-Car-Phase nutzte der Deutsche, um an die Box zu kommen und den vorgeschriebenen Reifenwechsel zu absolvieren. Dass es die richtige Strategie war, früh an die Box zu kommen, zeigte sich, nachdem alle Fahrer an der Box waren und Abt plötzlich auf dem vierten Platz lag.

Nach einer erneuten Safety-Car-Phase nach einem schweren Unfall zwischen Sergio Canamasas und Nathanael Berthon rückte das Feld wieder eng zusammen und Abt lag vor den Führenden in der Meisterschaft, Jolyon Palmer und Felipe Nasr, die ihn nach dem Re-Start überholen konnten. Am Ende überquerte Abt die Ziellinie als Sechster. Doch Stefano Coletti, der vor Abt ins Ziel gekommen war, wurde nach dem Rennen von den Kommissaren bestraft, und so rückte Abt einen Platz auf und wurde als Fünfter gewertet.

Da nach den Regularien die ersten Achtplatzierten des Samstagsrennens am Sonntag in umgekehrter Reihenfolge an den Start gehen, ging Abt vom vierten Platz aus ins Sprintrennen. Er kam beim Start gut weg und konnte fast bis auf Platz drei vorfahren. Doch wieder war es Palmer, den er nicht halten konnte und der ihn anschließend überholte. Bis zum Ende des Rennens steckte Abt im Verkehr fest, und da das Überholen in Budapest sehr schwierig ist, konnte er keine weiteren Plätze gutmachen und kam als Fünfter ins Ziel.

Daniel Abt

Der Kemptener konnte sich endlich über ein gutes Ergebnis freuen Zoom

"Ich bin extrem glücklich über die zwei fünften Plätze dieses Wochenende", resümiert der Kemptener. "Endlich war das Glück auch mal auf unserer Seite und wir konnten wertvolle Punkte holen. Die 16 Zähler, die wir in Budapest gesammelt haben, waren extrem wichtig für alle im Team. Trotzdem gilt es weiter hart zu arbeiten, damit wir die Lücke zur Spitze schließen und in Spa wieder vorne angreifen können."

Lancaster versaut das Qualifying

Teamkollege Jon Lancaster konnte nach seinem hervorragenden fünften Platz in Hockenheim am vorangegangenen Wochenende leider keine Punkte für das Team einfahren. Der Brite qualifizierte sich nur als 23. für das Hauptrennen am Samstag, nachdem er in seiner letzten schnellen Runde einen Fehler gemacht und dabei sehr viel Zeit verloren hat. Somit war für ihn die Ausgangslage für beide Rennen sehr schwierig, und auf einer Strecke wie dem Hungaroring, wo man kaum Überholen kann, ist es fast unmöglich, noch in die Punkte zu fahren. Dennoch hat Lancaster einen großen Kampfgeist bewiesen und konnte sich in den Rennen bis auf die Plätze 19 und 16 vorarbeiten.

"Ich habe im Qualifikationstraining leider einen Fehler gemacht und deshalb musste ich von weit hinten starten", seufzt der Brite. "Dadurch war mein Wochenende eigentlich schon vorbei. Ich hing im Verkehr fest und konnte so keine besseren Platzierungen einfahren. Für mich wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Aber als Team haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht und das Auto endlich dahin gebracht, wo es sein sollte. Ich freue mich auf Spa und hoffe, dass wir wieder vorne mitmischen können."


GP2-Serie in Budapest

Hilmer: "Große Erleichterung"

Teamchef Franz Hilmer zieht unter Budapest einen positiven Schlussstrich: "Wir sind überglücklich über die zwei fünften Plätze, die Daniel für Hilmer in Budapest eingefahren hat", sagt der Bayer. "Es ist ein großer Erfolg und eine große Erleichterung für uns nachdem wir in der ersten Saisonhälfte leider sehr viel Pech gehabt haben und wir oft unverschuldet in Kollisionen verwickelt worden sind, die unser Wochenende gleich zu Beginn kaputt gemacht haben."

"Deshalb ist es umso schöner, dass wir in Budapest zeigen konnten, dass wir in die Top 5 gehören. Nach Daniels fünftem Platz am Samstag durfte er aufgrund der umgekehrten Startaufstellung der besten Acht beim zweiten Rennen am Sonntag sogar aus der zweiten Reihe starten. Beim Start wäre er fast auf den dritten Platz vorgefahren. Auch die Führenden in der Meisterschaft, Jolyon Palmer und Felipe Nasr, konnte er dann leider doch nicht hinter sich halten."

"Jon hat durch seinen Fehler im Zeittraining leider sehr viel Zeit auf seiner schnellen Runde verloren, hat dadurch von weit hinten starten müssen und hat nicht in die Punkte fahren können, so wie er es bereits in Hockenheim getan hat. Dennoch hat er dem Team unglaublich geholfen und wichtigen Input geliefert, sodass wir mit dem Auto einen Schritt in die richtige Richtung machen konnten. Wenn er von weiter vorne gestartet wäre, hätte Jon locker in die Punkte wenn nicht sogar auf das Podium fahren können."

Nach dem Erfolgserlebnis auf dem Hungaroring blickt Franz Hilmer der Sommerpause und den noch ausstehenden vier Wochenenden mit Freude entgegen. "In Spa soll es erfolgreich weitergehen und wollen wir auf jeden Fall wieder mindestens in die Top 5 fahren. Aber vorher werden wir die kleine Sommerpause nutzen, um uns von den Strapazen der letzten Wochen zu erholen und um in Belgien wieder ausgeruht anzugreifen", so der Teamchef abschließend.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt