• 10.04.2014 16:42

  • von Timo Pape

Formel E verkündet öffentliche Testtermine

Anfang Juli werden in Donington erstmals die Elektromotoren der neuen Formel-E-Boliden aufheulen - Für interessierte Zuschauer sind die Testfahrten kostenlos

(Motorsport-Total.com) - Nur noch gut fünf Monate, dann startet die rein elektrische Formel E in ihre aller erste Saison. Aus diesem Grund hat der Veranstalter der Serie nun die offiziellen Testzeiträume vor Saisonbeginn festgelegt. So werden die Boliden erstmals vom 3. bis 4. Juli im altehrwürdigen Donington Park auf die Strecke gehen, wo derzeit noch das Technische Hauptquartier der Formel E entsteht. Weitere Testtage werden vom 9. bis 10. Juli sowie am 19. August abgehalten.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

In knapp drei Monaten werden die Formel-E-Teams erstmals auf die Rennstrecke gehen Zoom

Am 15. Mai sollen alle zehn Rennställe der Premierensaison in Donington einziehen, dann werden zudem die ersten Chassis an alle Teams ausgeliefert. Zunächst soll es nur ein Auto pro Team geben, 15 Tage später wird dann das zweite Auto geliefert. Exakt sieben Wochen haben Abt und Co. demnach Zeit, sich auf die Jungfernfahrt vorzubereiten. "In Anbetracht der Tatsache, dass sich alle zehn Teams in Kürze im Donington Park stationieren werden, war es nur logisch, die Strecke für alle offiziellen vorsaisonalen Tests zu benutzen", erklärt Serienpromoter Alejandro Agag.

Private Testfahrten während der Saison werden - wie auch in der Formel 1 - verboten sein, wodurch die Kosten minimiert werden sollen. Dennoch will man zwei weitere Tests während der Saison abhalten, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Aufgrund der knappen Testzeit wird jeder Kilometer auf der Strecke kostbar für die Teams werden. Deshalb darf man davon ausgehen, dass die meisten Fahrer-Line-Ups wohl bis Anfang Juli verkündet sein dürften, damit die Piloten nicht schon mit Nachteilen in die Saison starten müssen.

Ein weiteres Mal zeigt sich die Formel E indes sehr zuschauerfreundlich. So sollen alle Testfahrten öffentlich stattfinden und vollkommen kostenlos für jeden Interessierten zugänglich sein. "Es wird faszinierend, alle Autos erstmals zusammen auf der Strecke zu sehen - ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Serie. Dadurch, dass wir die Testfahrten öffentlich anhalten, wollen wir den Fans ermöglichen, diesen Moment mit uns zu teilen", so Agag.

"Es wird faszinierend, alle Autos erstmals zusammen auf der Strecke zu sehen - ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Serie." Alejandro Agag