powered by Motorsport.com

Berlin steht unter Strom: Formel E kommt 2014

Berlin begrüßt die Formel E: Die Serie für elektrisch angetriebene Formelautos wird in ihrer Premierensaison auch ein Rennen in Deutschland austragen

(Motorsport-Total.com) - Was der DTM bisher noch nicht gelang, schafft die Formel E gleich in ihrer Premierensaison: Ein Stadtrennen in Berlin. Im kommenden Jahr wird die vom Automobilweltverband FIA ins Leben gerufene Rennserie für elektrisch angetriebene Formelautos ein Rennen in der deutschen Hauptstadt austragen. Der genaue Termin sowie der Streckenverlauf sind derzeit noch nicht bekannt.

Titel-Bild zur News: Formel E 2014

Dieser Prototyp gibt einen Vorgeschmack auf die Formel-E-Boliden Zoom

Einzelheiten zum Deutschland-Gastspiel der Formel E wollen Cornelia Yzer, Berliner Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, und Alejandro Agag, Geschäftsführer der Formel-E-Holding, am kommenden Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Berlin bekanntgeben.

Damit reiht sich Berlin in die illustre Liste der Metropolen ein, die 2014 ein Formel-E-Rennen veranstalten werden. Zuvor waren unter anderem London, Peking, Los Angeles, Rio de Janeiro und Rom als Austragungsorte bestätigt werden. Die Formel E wird ausschließlich Stadtrennen bestreiten und nicht auf permanenten Rennstrecken antreten.

20 Fahrer in zehn Teams sollen im kommenden Jahr mit Formelfahrzeugen gegeneinander antreten, die rein elektrisch angetrieben werden. Das sportliche Reglement sieht eintägige Veranstaltungen mit Vor-Qualifying, Qualifying und einem Rennen über 45 Minuten und zwei Pflicht-Boxenstopps vor. An der Entwicklung der Autos sind neben Chassishersteller Dallara auch die Formel-1-Teams McLaren und Williams beteiligt.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt