powered by Motorsport.com

Panoz: "DeltaWing hat Zukunft im Formelsport"

Don Panoz ist eine der treibenden Kräfte hinter dem DeltaWing und kann sich einen Einsatz der "Rakete" im Formelsport vorstellen - Eigene Rennserie als großer Traum

(Motorsport-Total.com) - Bei den 24 Stunden von Le Mans sorgte der von Nissan außer Konkurrenz eingesetzte DeltaWing für Furore. An diesem Wochenende ist die "Rakete" beim Petit Le Mans - dem Saisonfinale der American-Le-Mans-Series (ALMS) in Road Atlanta - ein zweites Mal außer Konkurrenz am Start. Bewährt sich dieser Einsatz, könnte der DeltaWing in der kommenden Saison für die LMP1-Klasse zugelassen werden und somit um den letzten ALMS-Titel kämpfen, bevor die Serie ab 2014 mit der Grand-Am fusionieren und den Fokus aller Voraussicht auf die GT-Klasse legen wird.

Titel-Bild zur News: DeltaWing

Der DeltaWing wurde als Einsitzer entwickelt, rannte in Le Mans aber anders

Ursprünglich war der DeltaWing als ein möglicher Nachfolger des betagten Dallara-Chassis in der IndyCar-Serie gedacht. Nachdem der italienische Hersteller dann aber mit seinem Entwurf - dem Dallara DW12 - den Vorzug erhielt, orientierten sich die Erbauer des DeltaWing in Richtung Langstrecken-Sport.

Eine Zukunft im Formelsport schließt ALMS-Gründer Don Panoz, eine der treibenden Kräfte hinter dem DeltaWing-Projekt, aber nicht aus. "Das ursprüngliche Design des Autos wurde als Einsitzer respektive Formelauto entwickelt. Das Konzept kann zweifelsohne auch jetzt noch in diesem Format eingesetzt werden", stellt Panoz heraus.

Panoz verweist sogleich auf die langjährige Formelsport-Erfahrung in seinen Hallen in Braselton nahe Atlanta: "Wir haben hier in der Vergangenheit Autos für die ChampCar-Serie, die Formel Superleague und diverse Nachwuchsklassen im Formelsport produziert. Die Kapazität haben wir nach wie vor."


Ein Blick auf den DeltaWing

"Während die eingefleischten Fans natürlich die Unterschiede zwischen Formel 1, IndyCars, Indy-Lights, GP2, Renault-World-Series oder Formel 2 kennen, hat der gelegentlich reinschauende Fan keine Ahnung", unterstellt Panoz und sieht genau in diesem Punkt "das Potenzial, um neue, jüngere Fans" für den DeltaWing zu gewinnen.

"Jeder Jugendliche, der den DeltaWing zum ersten Mal sieht, ist ergriffen davon", rührt Panoz weiter die Werbetrommel für sein "Baby" und offenbart seinen Traum: "Am liebsten würden wir eines Tages eine Formelserie nur mit DeltaWings auf der Strecke sehen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!