Formel 3: Abt für Carlin in Macao am Start

Daniel Abt wird in einem hochkarätig besetzten Formel-3-Grand-Prix von Macao für das britische Carlin-Team an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Vor gut einem Monat hatte Daniel Abt eine Teilnahme am Formel-3-Grand-Prix in Macao noch mehr oder weniger ausgeschlossen. "Ich glaube nicht, dass ich im Macao fahren werde", hatte der Vize-Meister der GP3 im Interview mit 'Motorsport-Total.com' erklärt. "Wenn ich dorthin gehe, möchte ich in einem absoluten Top-Team sein und um den Sieg mitfahren", hatte Abt seinerzeit als Begründung angegeben. Nun hat sich diese Möglichkeit kurzfristig doch noch ergeben, der Sohn des DTM-Teamchefs Hans-Jürgen Abt wird für Carlin in Macao starten.

Titel-Bild zur News: Daniel Abt

Daniel Abt sprang kurzfristig bei Carlin auf den Macao-Zug auf Zoom

Der britische Rennstall wird beim traditionsreichen Rennen in der chinesischen Sonderverwaltungszone nicht weniger als sechs Autos einsetzen. Neben Abt werden auch GP2-Pilot Felipe Nasr und Red-Bull-Junior Antonio Felix da Costa sowie der frischgebackene britische Formel-3-Champion Jack Harvey für Carlin fahren. Hinzu kommen Carlos Sainz jr. und Will Buller, die auch in der Formel-3-Euroserie für das Team fahren.

Auch das derzeit in der Euroserie dominierende Prema-Team schickt seine besten Fahrer nach Asien. Daniel Juncadella wird dabei versuchen, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen, muss sich dabei jedoch auch gegen seine Teamkollegen Raffaele Marciello, Rookie Sven Müller und Neuzugang Hannes van Asseldonk durchsetzen. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang bei den bisher 29 Ausgaben des Macao-Grand-Prix nur Edoardo Mortara. Der heutige Audi-DTM-Pilot siegte in den Jahren 2009 und 2010.

Der Champion des deutschen Formel-3-Cups, Jimmy Eriksson, wird gemeinsam mit dem Esten Kevin Korjus für Double-R fahren. Auf der vorläufigen Teilnehmerliste, die 30 Fahrer umfasst, tauchen auch der japanische Formel-3-Meister Ryo Hirakawa und Alexander Sims auf. Für den Briten wäre es der vierte Start in Folge in Macao.