powered by Motorsport.com
  • 07.07.2012 21:56

Sato siegt nach Rennabbruch wegen Regen

Kimiya Sato gewinnt den zweiten von drei Läufen zum Formel-3-Cup in Oschersleben vor Yannick Mettler und Jimmy Eriksson - Regen sorgt für vorzeitiges Ende

(Motorsport-Total.com) - Kimiya Sato (Lotus) hat den zweiten Formel-3-Cup-Lauf in Oschersleben für sich entschieden. Dabei profitierte der Japaner von einem Ausrutscher von Performance-Pilot Yannick Mettler, der letztlich noch Zweiter werden konnte. Satos im Training und ersten Rennen dominierender Lotus-Teamkollege Jimmy Eriksson unterstrich mit Rang drei seine herausragende Form an diesem Wochenende, war er doch von Startplatz acht ins Rennen gegangen. Allerdings wurde das Rennen nicht über die volle Distanz von 20 Minuten ausgetragen. Einsetzender Regen zwang die Rennleitung nach knapp 16 Minuten zum vorzeitigen Abbruch.

Titel-Bild zur News: Kimiya Sato

Laufsieger Kimiya Sato spielte der Rennabbruch in die Karten

Schon vor dem Rennen gingen bangen Blicke nach oben. Dicke Wolken schoben sich in Richtung Motorsport Arena. Letzte Wettermeldungen, es würde trocken bleiben, ließen die Fahrer und Teams hoffen. Auf trockener Piste setzte sich Mettler sofort an die Spitze des Feldes. Artem Markelow (Lotus) verpatzte als Polesetter den Start, indem er etwas zu früh zuckte und dann zu spät von der Linie wegkam. In der Folge wurde er bis auf den fünften Rang durchgereicht.

Unterdessen pflügte Eriksson regelrecht durchs Feld. Von Rang acht ließ er sich nicht aufhalten und sprintete bis aufs Podium vor. Auch als der Regen langsam einsetzte, bremste das den Schweden kaum. Dagegen kämpften ganz vorne Mettler und Sato mit den schwieriger werdenden Bedingungen. Kurz nachdem beide beinahe von der Strecke rutschten und Sato die Führung übernommen hatte, schickte die Rennleitung das Safety-Car auf die Piste. Zwei Runden später wurde der Lauf dann mit der Roten Flagge abgebrochen.

"Es war richtig schwer, auf der Strecke zu bleiben, weil es wirklich glatt war. Dass Yannick den Fehler machte, habe ich zunächst gar nicht realisiert, weil ich auch etwas ausgerutscht war", bekennt Sato. Mettler sieht es ähnlich: "Irgendwann war es nicht mehr abschätzbar, wie glatt es ist. Ich bin ausgerutscht und habe Kimiya Sato den Sieg geschenkt. Ich bin trotzdem froh, weil ich am Ende noch Platz zwei retten konnte."

In der Trophy-Wertung gewann Youngster Luca Stolz (HS), der mit Gesamtrang acht glänzen konnte. Hinter ihm sicherte sich Andre Rudersdorf den zweiten Platz. Dritter in der Trophy wurde Dominik Kocher.