powered by Motorsport.com

GP2 denkt über Rennen in Montreal nach

GP2-Serienboss Bruno Michel würde sich ein Rennen in Montreal wünschen - Im Falle einer Bahrain-Absage wurde Kanada als Ersatz ins Auge gefasst

(Motorsport-Total.com) - Da es die GP2-Asia nicht mehr gibt, wurde der Kalender der GP2 ausgeweitet. Der Saisonauftakt fand in diesem Jahr nicht traditionell in Barcelona statt, sondern im fernen Malaysia. Das Finale steigt am 23. September in den Straßen von Singapur. Die weiteren Veranstaltungen in Europa sind deckungsgleich mit den Rennen der vergangenen Jahre. Da wäre aber noch Bahrain. Nach Sepang fuhr die Nachwuchsserie im Rahmen des umstrittenen Formel-1-Grand-Prix. Während die Königsklasse wieder abreiste, blieb das GP2-Fahrerlager ganz alleine im Königreich und absolvierte eine Woche danach noch ein Rennwochenende.

Titel-Bild zur News: Fabio Leimer

Gastiert die GP2-Serie in Zukunft auch im kanadischen Montreal?

Man wollte mit dieser Maßnahme Reisekosten sparen und den Fahrern zu Saisonbeginn mehr Kilometer im Auto ermöglichen. Aufgrund der eingeschränkten Testfahrten eine willkommene Gelegenheit. Das Formel-1-Rennen stand aber lange auf der Kippe und auch die GP2 wäre davon betroffen gewesen. Serienorganisator Bruno Michel hat gegenüber 'Autosport' bestätigt, dass ein Rennen in Montreal im Falle einer Bahrain-Absage ins Auge gefasst worden war.

Soweit kam es nicht, aber Michel denkt über ein Rennen auf der Insel im Sankt-Lorenz-Strom nach. "Ich würde liebend gerne ein Rennen in Montreal haben. Es ist eine Möglichkeit für die Zukunft, aber das Problem sind die Kosten", wird er von 'Autosport' zitiert. "Wir haben zwölf Rennwochenenden. Die Transportkosten sind ein großes Problem. In den Mittleren Osten kann man per Schiff kommen, aber zu den Rennen in Nordamerika müsste man per Flugzeug fliegen. Im Moment glaube ich nicht, dass die Teams die zusätzlichen Kosten begrüßen würden."

In naher Zukunft wird es also kein Rennen in Montreal geben. Im kommenden Jahr sollen wieder acht der zwölf Rennen in Europa stattfinden. Im Rahmenprogramm des diesjährigen Formel-1-Rennens fahren vier Serien. Das wären die Formula 1600, die Ferrari-Challenge, die Kanadische Tourenwagenmeisterschaft (CTCC) und die Porsche IMSA GT3 Cup Challenge.