powered by Motorsport.com
  • 12.05.2012 12:17

Pau-Neuling Marciello auf der Pole-Position

Raffaele Marciello sichert sich bei seinem Pau-Debüt gleich die Pole-Position - Carlos Sainz jun. komplettiert die erste Startreihe für den Grand Prix am Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Der Italiener Raffaele Marciello (Prema Powerteam) war in 1:11,600 Minuten Schnellster im auf zwei Gruppen aufgeteilten Qualifying des Grand Prix de Pau. Auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs am Fuß der Pyrenäen setzte sich in der anderen Gruppe mit Carlos Sainz (Carlin, 1:10,802 Minuten) ebenfalls ein Pilot der Formel-3-Euroserie an die Spitze. Marciello und Sainz bilden die erste Startreihe für den am Sonntag stattfindenden 71. Grand Prix de Pau, der Teil der FIA Formel-3-Europameisterschaft ist.

Titel-Bild zur News: Raffaele Marciello

Raffaele Marciello hat sich beim Debüt die Pole-Position gesichert

In der ersten Gruppe lieferten sich Sainz, Juncadella (Prema), Pascal Wehrlein (Mücke) und Jack Harvey (Carlin) einen spannenden Kampf um die erste Position, die sich Sainz nur sehr knapp sichern konnte. Sein Vorsprung auf Juncadella betrug 0,024 Sekunden, Rookie Wehrlein hatte als Dritter einen Rückstand von nur 0,051 Sekunden auf die Spitze. In der zweiten Gruppe war der Vorteil des Erstplatzierten Marciello größer. Er schlug Jazeman Jaafar (Carlin mit 0,254 Sekunden Vorsprung.

Die Startaufstellung für den ersten Lauf, der bereits am Nachmittag stattfindet, wird aus den zweitschnellsten Runden eines jeden Fahrers gebildet. Auch hier war Marciello der Beste und geht somit auch in Lauf eins von der besten Startposition ins Rennen. Juncadella und Wehrlein klassierten sich in ihrer Qualifying-Gruppe auf den Rängen eins und zwei. Damit stehen auch in der ersten Startreihe zum ersten Rennen ausschließlich Piloten der Euroserie.

"Ich freue mich riesig, beim Grand Prix de Pau auf der Pole-Position zu stehen und bin selbst ein wenig überrascht", gibt Marciello zu. "Denn gestern lief es bei mir noch nicht so gut und außerdem bin ich zum ersten Mal in Pau. Im Qualifying ist mir in Kurve eins ein Fehler unterlaufen, aber zum Glück ist ausgerechnet dort genügend Auslaufzone."


Fotos: Formel 3 in Pau


Mit Platz zwei ist Sainz zufrieden: "Ich bin absolut glücklich, Schnellster meiner Gruppe zu sein. Damit hätte ich als Pau-Neuling nicht gerechnet. Einzig die Tatsache, dass ich wegen des Verkehrs auf der Strecke keine schnelle zweite Runde fahren konnte, ist schade."