powered by Motorsport.com

Mirocha: Von der GP2 in die Formel 2

Kevin Mirocha wird in diesem Jahr in der Formel 2 an den Start gehen - In letzter Sekunde hat er sich ein Cockpit gesichert und fährt mit polnischer Lizenz

(Motorsport-Total.com) - In letzter Sekunde sicherte sich Kevin Mirocha noch einen Platz in der Formel 2. Die Nachwuchsserie startet an diesem Wochenende in Silverstone in die neue Saison. Der Deutsche fuhr im Vorjahr in der GP2-Serie für Ocean und war Teamkollege von Johnny Cecotto jun. Mit einigen Top-10-Platzierungen ließ der 20-Jährige aufhorchen, doch aufgrund einer Schulterverletzung musste er im letzten Saisondrittel pausieren. Mirochas Eltern stammen aus Polen, weshalb er auch mit polnischer Lizenz unterwegs ist.

Titel-Bild zur News: Kevin Mirocha

Kevin Mirocha fährt in diesem Jahr mit polnischer Lizenz in der Formel 2

In diesem Jahr ist Mirocha neben Markus Pommer der zweite Deutsche in der Formel 2. Einige Fahrer aus der Schweiz tummeln sich im diesjährigen Starterfeld. Darunter Matheo Tuscher, Mauro Calamia, Christopher Zanella und Alex Fontana. Österreicher ist keiner dabei. Sie alle wollen in die Fußstapfen von Mirko Bortolotti treten, der im Vorjahr Meister wurde. "Ich freue mich sehr, dass ich in der Formel 2 fahren werde", sagt Mirocha. "Die Entscheidung ist sehr spät gefallen."

"Das macht das Projekt sehr aufregend. Mein Auto wird weiß-rot lackiert sein, in den Farben Polens. Ich freue mich auch, dass ich die polnische Lizenz erhalten habe. Ich habe viele Fans in Polen, die mich unterstützen sowie Familie. Ich bin dort als Kind aufgewachsen. Ich bin mir sicher, dass sich meine GP2-Erfahrung auszahlen wird. Ich werde gegen sehr schnelle Fahrer antreten. Es wird eine schwierige, aber interessante Saison."

Serien-Organisator Jonathan Palmer begrüßt den letzten Neuzugang in die Serie. "Er hat bei den Wintertests 2009 gezeigt, dass er sehr schnell ist. Er war damals in Valencia sogar Schnellster. Da er viel Erfahrung im Formelsport hat, inklusive der GP2, bin ich mir sicher, dass er rasch sehr konkurrenzfähig sein wird."