powered by Motorsport.com

Neue Europameisterschaft sorgt für Zündstoff

Die neue Formel-3-Europameisterschaft sorgt bereits vor dem Saisonauftakt für gespaltene Meinungen in Deutschland und Großbritannien

(Motorsport-Total.com) - Auf der FIA-Weltratssitzung in Mailand wurde in der vergangenen Woche die Formel-3-Europameisterschaft ins Leben gerufen. Genau genommen ist es keine Neuerung, sondern eine Rückkehr zum bewährten Format, das bereits von 1976 bis 1984 die Formel-3-Landschaft bestimmte und unter anderem in Person von Riccardo Patrese, Alain Prost und dem unvergessenen Michele Alboreto spätere Formel-1-Stars hervorbrachte.

Titel-Bild zur News: Roberto Merhi, Daniel Juncadella

Die neue Formel-3-EM gastiert zum Großteil im Rahmenprogramm der DTM

Die erste Saison der neuen Formel-3-Europameisterschaft wurde maßgeblich vom ehemaligen Formel-1-Piloten Gerhard Berger - inzwischen als Vorsitzender der Formelsport-Kommission für die FIA tätig - ins Leben gerufen und weist nach aktuellem Stand der Dinge einen Kalender mit zehn Saisonstationen auf. Sieben davon wurden aus dem Kalender der Formel-3-Euroserie übernommen. Dazu kommt eine neue Veranstaltung in Brands Hatch (20. Mai) sowie die Läufe in Pau und Spa-Francorchamps, die im Kalender der Britischen Formel-3-Meisterschaft auftauchen. Die Rennen in Pau (13. Mai) und Spa (28. Juli) stehen derzeit allerdings unter Vorbehalt im EM-Kalender.

Berger hatte bereits im Vorfeld betont, dass er die Formelserien unterhalb der Formel 1 einer gründlichen Prüfung unterziehen und dabei mit der Formel 3 anfangen wolle. Christoph Hewer, Serienorganisator der Formel-3-Euroserie bezeichnet die Entscheidung der vergangenen Woche aus Mailand als "guten ersten Schritt". "Wir stehen der FIA mit Rat und Tat zur Seite, um die neue Meisterschaft so stark wie möglich zu machen", so Hewer gegenüber 'Autosport'.

Kritik aus Großbritannien

Im Gegensatz dazu sorgt die Entscheidung der Formelsport-Kommission in Großbritannien für Unmut. "Für mich ist es die Euroserie mit einem neuen Namen. Ich sehe nicht, wo es da einen Unterschied geben soll", so Peter Briggs, Vorsitzender der Teamvereinigung der Formel-3-Teams auf der Insel.

Für zusätzliches Unverständnis sorgt die Tatsache, dass die beiden Top-Events - das Masters in Zandvoort und der Grand Prix in Macao - weiterhin als eigenständige Veranstaltungen außen vor bleiben. Zwar gastiert die Formel-3-EM im niederländischen Zandvoort, dies allerdings im Rahmen der DTM am 26. August. "Das zeigt, dass die Idee nicht bis zum Ende durchdacht ist", kritisiert Barry Bland, der Verantwortliche sowohl des Masters in Zandvoort als auch des Grand Prix in Macao und gleichzeitig Vorgänger von Berger auf dem Posten des Vorsitzenden der Formelsport-Kommission bei der FIA.

Start zum Formel-3-Masters in Zandvoort 2011

Das spektakuläre Masters in Zandvoort bleibt in der neuen EM außen vor Zoom

Derweil haben sich Carlin und Fortec - die beiden Topteams der Britischen Formel 3 - klar zu einer weiteren Saison in Großbritannien bekannt. "Die Europameisterschaft ändert für unser Team überhaupt nichts", sagt Trevor Carlin gegenüber 'Autosport' und fügt hinzu: "Ich sage nicht, dass wir nicht einige Läufe zur Europameisterschaft bestreiten werden, das hängt letztlich auch davon ab, was unsere Fahrer wollen." Fortec-Teamchef Richard Dutton bläst ins gleiche Horn: "Für uns ändert sich absolut gar nichts."

Die beiden Mannschaften rund um Carlin beziehungsweise Dutton stellen derzeit neun der zehn bestätigten Piloten für die Britische Formel-3-Meisterschaft 2012, die sich genau wie die Euroserie in Deutschland (mit elf gemeldeten Piloten) mit Sorgen in Bezug auf ein volles Starterfeld herumschlägt. Dieser Umstand war für Berger letztlich der Auslöser für die Wiederbelebung der Europameisterschaft. "Immerhin befasst sich die FIA jetzt mit dem Thema Formel 3", hält Carlin fest, sieht die Premierensaison der neuen Europameisterschaft aber eher als einen "Vorläufer für die Pläne für 2013" an.

Dem Formel-3-Europameister 2012 wird seitens der FIA ein Test in einem Formel-1-Boliden von Ferrari garantiert. Der Vizemeister erhält einen Testtag am Steuer eines DTM-Fahrzeugs. Zudem erhalten sowohl der Meister als auch der Vizemeister sowie der Drittplatzierte der Gesamtwertung einen zweitägigen Formel-2-Test.

Kalender der Formel-3-Europameisterschaft 2012:

29. April: Hockenheim
13. Mai: Pau *
20. Mai: Brands Hatch
3. Juni: Spielberg
1. Juli: Norisring
28. Juli: Spa-Francorchamps *
19. August: Nürburgring
26. August: Zandvoort
30. September: Valencia
21. Oktober: Hockenheim

* vorbehaltlich der endgültigen Bestätigung